Schach - letzter Zug

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss schon die Reihenfolge beachten, in der die Regeln wirken! D.h.

Wenn du deinen König einem Schachgebot aussetzt oder er im Schach steht, musst du dieses Schachgebot zuallerallerallererstzu beachten, weil dein Gegner sonst deinen König zuerst „schlagen“ würde! Mit anderen Worten, dein mattsetzender Zug ist regelwidrig.

Da der König nicht geschlagen wird, wird dieser Zug selbst auch nicht mehr ausgeführt.

Man darf den gegnerischen König nur Schach-Matt setzen, wenn der eigene König dadurch nicht in Gefahr ist. das heißt du darfst wenn dadurch dein König im Schach währe, deinen Gegner nicht Schach-Matt setzen.

Also nach dem der Gegner schachmatt gesetzt wurde, ist er ja an der Reihe und muss alles tun um einen König zu beschützen. Also denke ich ist es dann legitim dass er deinen König tötet.

So ein Zug ist nicht erlaiubt

Ein zug mit dem du deinen eigenen König ins schach stellst ist schlicht ungültig und damit nicht erlaubt =)