Schach Matt in 1 Zug?

Matt in 1 Zug; Schwarz am Zug - (Intelligenz, Schach)

7 Antworten

Matt in einem Zug ist hier nicht drin. Z.B. kann Schwarz nicht verhindern, dass Weiß im nächsten Zug den König nach H1 zieht. So spontan sehe ich auch kein Matt in mehr als einem Zug.

Aber da ist der König auch Matt...xD

Das geht einzig und alleine mittels Dd8 - a8.

Ha! Ich habs nicht gesehen! Sehr gut.

So viele verwirrliche Antworten bei einer klaren Frage mit einer klaren Antwort. Wo sind wir hier?

Suche einfach alle möglichen Schachgebote und du findest die Lösung garantiert oder schau dir das Königsfeld und die Nachbarfelder an. Es bleiben dem König nur 2 Felder, da wo er steht und das Eckfeld: also ....Dd8-a8 matt

Kann Dir in allen Punkten zustimmen. Ich fand die Lösung sehr bald und wunderte mich auch über die Antworten, die hier teilweise gegeben wurden...

  • Die f-Linie wird durch den Tf6 gesperrt
  • Der Le5 sperrt die Diagonale nach h2
  • Die Da8 würde auch auf h1 Schach bieten
  • Der Bh3 und der Tg1 versperren dem Kg2 Fluchtfelder
  • Die Da8 kann nicht geschlagen werden
  • Weiß kann keine Figur zwischen die Da8 und den Kg2 stellen. Daher:

1) … Da8 ist matt

Da8, ist doch nicht schwer.