Kann der König, wenn er im Schach steht, andere Figuren schlagen, um sich aus dem Schach zu befreien?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wichtig – es sind zwei Fälle zu unterscheiden:

  1. Ist die Figur nicht gedeckt, die er schlagen könnte, darf er diese schlagen.
  2. Ist die Figur gedeckt, kann er sie nicht schlagen, weil er wieder im Schach stünde.

Um dem Schach auszuweichen, gibt es jetzt drei andere Möglichkeiten:

  1. Ausweichen
  2. Eine eigene Figur dazwischen stellen
  3. Die Schach bietende Figur schlagen.

Ansonsten ist der König matt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja kann er, aber er kann nur schlagen wenn die zu schlagende Figur nicht gedeckt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kann er.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn der Zug legal ist (also der König dann nicht wieder im Schach steht - weil die Figur gedeckt ist)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung