Wieso ist es Schachmatt, wenn die Figur (Turm), welche die schachgebende Figur (Dame) deckt, selbst wiederum gefesselt ist?

9 Antworten

Stelle dir vor der König würde geschlagen werden, und Spiele die Sequenz durch, und schau, welcher König zuerst geschlagen wird.

Die Fesselung spielt einfach garkeine Rolle, weil es in diesem Spiel zu keinem moment mehr kommt in dem sie zu tage tritt. Dein König kann keine Figur schlagen die gedeckt ist.

Weil, wenn die Schwarze Dame den Turm schlagen würde, dann wäre Weiß wieder am Zug und würde dann den Schwarzen König schlagen. Mit anderen Worten, der Weiße Spieler ist ein Zug zu langsam. Sobald der König fällt, gibt es niemanden mehr, der den Figuren Befehle geben würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2022 regelmäßig Schach

Stell dir das Schachmatt als die letzte Stellung vor dem Schlagen des Königs vor. Hast du Schwierigkeiten das Matt zu erkennen frag dich einfach ob dein König im nächsten Zug des Gegners geschlagen wird.

In der Stellung gibt ja die (illegale) Möglichkeit, dass der schwarze König die weiße Dame schlägt (Kxc2).

Bild zum Beitrag

Im Zug danach ist Weiß dran und dann schlägt der Turm deinen König. (Txc2)

Bild zum Beitrag

Okay der Turm war gefesselt und schützte den weißen König. Jetzt könnte die Dame im Nächsten Zug den feindlichen König schlagen. Aber dein König ist bereits geschlagen worden - das Spiel endet hier:

Jetzt mach deinen letzen Zug (Schwarz spielt Kxc2) wieder rückgängig und du hast das Schachmatt - die letzte Stellung vor dem sicheren Tod des Königs.

 - (Schach, Matt, Schachbrett)  - (Schach, Matt, Schachbrett)

Die Fesselung spielt keine Rolle. Schwarz ist am Zug. Der König steht im Schach und es gibt keinen Zug für schwarz, der aus dem Schach führt.

Naja, weil ja sonst der König im nächsten Zug geschlagen werden kann. Das geht also nicht