Schachmatt durch Dame?

7 Antworten

Im abgebildeten Diagramm ist das Schlagen der Dame nicht möglich.

Denn die Dame ist durch den Läufer gedeckt.

Der König würde beim Schlagen in ein Schach geraten und dies ist nicht erlaubt.

Matt ist ein König, wenn er im Schach steht und es keinen Zug gibt, der dieses Schach unterbinden kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst die Dame nicht schlagen da sie vom läufer gedeckt wird

es besteht keine also keine Möglichkeit das der könig dem Schach entkommt

schach matt

gedeckte figuren können nicht durch den König geschlagen werden, da dieser dann direkt wieder im schach steht und (theoretisch) der könig im nächsten zug geschlagen werden könnte.

Diesmal ist es Schach-Matt, weil der König die Dame nicht schlagen kann.

Die Dame ist durch den Läufer gedeckt und der König würde sich in das Schach des Läufers begeben, wenn er die Dame schlagen wöllte. Das darf er nicht.

Dass der König die Dame nicht schlagen kann hat nichts damit zutun dass sie direkt neben ihm steht.

Die Dame auf F7 kann nicht vom König geschlagen werden da der Läufer auf C4 die Dame deckt, und der König sich mit diesem Zug selbst ins Schach stellen würde.

Einen anderen Zug hat der König aber auch nicht, und es gibt in dieser Stellung auch keine andere Figur die in der lage wäre die Dame auf F7 zu schlagen.

Deswegen ist die gezeigte Stellung ein Schachmatt.

Stünde der Läufer nicht auf C4 sondern z.B. auf D3, dann könnte der Schwarze König die Dame auch schlagen weil er sich so nicht selbst ins Schach stellt.

Schachmatt ist unter folgenden 3 Bedingungen:

  1. Der König kann auf kein Feld mehr ausweichen
  2. Die Schachgebende Figur kann nicht geschlagen werden (in dem Fall schützt der Läufer die Dame, darum kann der König die Dame nicht schlagen)!
  3. Keine Figur kann dazwischen gestellt werden!

Da alles 3 Bedingungen zutreffen ist das ein Schachmatt!

Tipp: Hol dir die App Chess oder mach es auf chess.com und mach mal die Lektionen! Die sind sehr hilfreich und erklären dir vielleicht das Spiel besser als Leute auf gutefrage xD