Schach oder Matt?

9 Antworten

Ein Schach kann abgewehrt werden. Ein Schachmatt nicht. Ein Schach beendet das Spiel also nicht, zwingt den Gegner aber, zu reagieren. Ein Schachmatt beendet das Spiel bzw. führt zum Sieg.

Es gibt auch noch Patt (Unentschieden), was dann passiert, wenn der Gegner keinen möglichen Zug mehr hat, aber nicht im Schach steht (der Gegner darf sich nicht selbst ins Schach stellen).

"Schach" bezeichnet den Angriff des Königs durch einen gegnerischen Stein.

"Matt" ist, wenn der König das Schach nicht mehr abwehren kann, also keinen Zug mehr hat, um sich aus dem Schach zu befreien.

"Patt" ist, wenn der König am Zuge ist, aber nicht mehr ziehen kann, jedoch nicht durch ein Schach bedroht ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspielen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein, schach wird gesagt, wenn man den könig bedroht. schach matt wird gesagt, wenn der könig bedroht ist und sich nicht mehr bewegen kann.

123typ
Fragesteller

wird nicht auch manchmal nur "Matt" gesagt? Und muss ich das meinem Gegner sagen z. B wie beim Kartenspiel Uno?

Maxi170703  01.02.2023, 00:00
@123typ

Nein musst du nicht und solltest du auch nicht. Man redet beim Spielen nicht.

123typ
Fragesteller
@Maxi170703

Ja jetzt nur so mit Freunden wenn man fair sein will, weil sie noch nicht so lange dabei sind. Würde man dann "Schach" sagen?

yumekoox  01.02.2023, 00:02
@123typ

ja, dass man nur matt sagt ist auch möglich. und ja, wenn du den könig bedrohst, dann musst du schach sagen.

Maxi170703  01.02.2023, 00:03
@123typ

Unter Freunden, wenn deine Freunde sonst nicht sehen, dass sie im Schach stehen, kannst du das natürlich sagen.

FouLou  01.02.2023, 00:04
@123typ

Ich denke das man als Ziehender nur Schach ansagen muss. Damit dem anderen klar ist das er jetzt den könig aus'm Schach bringen muss. Ein sachmatt kannst du so gesehen als Ziehender Spieler nicht ansagen. Weil du nicht unbedingt 100 prozentig weißt ob man selbst nicht etwas übersehen hat. (bei nem sehr erfahrenen Spieler geht die Wahrscheinlichkeit dafür eher gegen null) dennoch.

Raven751  01.02.2023, 22:39
@123typ

Hi, bei Freundschaftspielen sagt man meistens Schach an. Bei Turnierspielen nicht. Da wird nicht geredet. Das muss der Spieler selbst sehen.

Matt kannst Du auch ansagen. Wenn man das nicht erkennt und der Gegner durch Zufall matt wurde, dann hat er trotzdem verloren. Es ist nicht so wie bei Mau Mau, dass man das zwingend ansagen muss.

Schach Matt ist, wenn der König Kein Freies Ausweichfeld mehr hat.

Bei einem einfachen Schach, hat der König noch mindestens Ein Freies Ausweichfeld.

123typ
Fragesteller

Sagt man dann auch zum Kontrahenten "Schach" bzw. kann man es ihm so sagen? Würde sich irgendwie komisch anhören oder macht man das so?

GhostDragon666  01.02.2023, 00:02
@123typ

Wenn Du Seinen König Angreifst, Sagst auch Du dann "Schach", bzw wenn der König kein Freies Ausweichfeld mehr hat, dann "Schach Matt".

Das wird Meistens vom Besseren Spieler Gesagt, egal ob Er Schwarz oder Weiß hat.

schach=check Der König wird durch eine Figur angegriffen.

check mate=SChach Matt= Der König wird direkt angegriffen und kann nirgendswo hin wo er nicht angegriffen wird

yumekoox  31.01.2023, 23:57

check mate heisst schach matt.