was ist wenn man beim schach nur noch den könig auf dem feld hat?

4 Antworten

Das Endspiel K gegen K und 2 S gilt als Remis, da der einzelne König nicht mattgesetzt werden kann. Es gibt da noch Ausnahmen, wenn der einzelne König einen Bauern hat, der nicht allzuweit vorgeschritten ist. Das würde hier aber zu weit führen.

Willy1729  16.01.2018, 13:18

Wenn der Gegner anstelle des zweiten Springers einen Läufer besitzt, kann das Matt sogar zwingend erfolgen, wenn man weiß, wie es geht.

wolfgang1956  17.01.2018, 06:09
@Willy1729

Das war aber nicht die Frage!

Das man mit L & S den König mattsetzen kann, scheint der Fragensteller doch zu wissen!

Aus den FIDE-Schachregeln:

"Die Partie darf remis gegeben werden, falls mindestens die letzten 50 aufeinander folgenden Züge von jedem Spieler gemacht worden sind, ohne dass irgendein Bauer gezogen oder irgendeine Figur geschlagen wurde (siehe Artikel 9.3)"

Also spätestens nach 50 Zügen, falls es nicht vorher schon einen Anlass für das Remis gab.

Es gibt ein Remis in 50 Zügen. Wenn dreimal hintereinander dieselben Züge gemacht werden, dann gibt es Remis bereits nach 3 Zügen.

wolfgang1956  16.08.2010, 12:24

Quatsch, nicht dreimal denselben Zug sondern dreimal dieselbe Stellung! Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Wenn du nur noch den König hast, muss der Gegner dich in 3 Zügen Matt setzen. Sonst gilt das als Remis! (Patt)

FataMorgana2010  08.08.2010, 00:37

Das ist Unsinn. 50 Züge oder 3 Wiederholungen, aber nach drei Zügen nicht.