Was, wenn der König im Schach steht, und dies übersehen wird?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lösung C 50%
Lösung A 33%
Andere Lösung 17%
Lösung B 0%

3 Antworten

Also in Turnieren gibts bei unmöglichen Zügen (z.B. wie beschreiben wenn jemand nicht aufs Schach reagiert) gewisse Strafen wie z.B. Zeitabzug oder Verlust der Partie, wenn es nicht als Verlust gewertet wird, dann immer in die Stellung zurückgestellt bevor der unmögliche Zug gemacht wurde.

Aber wenn man unter Freunden spielt dann sehe ich keinen Grund da nen großes Ding draus zu machen, man nimmt den unmöglichen Zug zurück und reagiert mit einem möglichen Zug. Selbst in Turnieren lasse ich meinen Gegner (zumindest beim ersten Mal) immer den Zug einfach zurücknehmen.

Lösung B und C versteh ich beide nicht wirklich und ergeben in meinen Augen auch recht wenig Sinn

Man aber stellt immer in die Stellung vor dem unmöglichen Zug zurück, (Also Lösung A) In dem beschrieben Fall hat schwarz ja den Fehler gemacht und dass Schwarz dann einen minimalen Nachteil haben könnte weil er durch seinen eigenen Fehler seine Pläne verraten hat ist er ja selber schuld.

Lösung A

Ich glaube, für verschiedene Zeitkontrollen gibt es verschiedene Regeln bzw. Sonderregelungen, aber soweit ich weiß, ist A die Lösung, soweit es irgendwie machbar ist. Wenn du es genau wissen willst, insbesondere die Sonderregelungen beim Schnell- und Blitzschach, schaue einfach in den FIDE-Schach-Regeln nach. Sie lassen sich im Internet ganz leicht finden.

Andere Lösung

Die Stellung wird zu dem Zeitpunkt hergestellt, wo der regelwidrige Zug erfolgte.

Schwarz muss einen regelkonformen Zug ausführen.

Wenn möglich mit dem Springer, ansonsten beliebig.

Kann er dies nicht, dann ist er wohl Schach matt.

Mit besten Grüßen

gregor443

TheChemist303  10.10.2022, 13:17

Genau richtig, zusätzlich ist anzumerken, dass es eine Verwarnung gibt - der 2te nicht regelkonforme Zug verliert nämlich die Partie (mittlerweile auch im Blitzschach standardmäßig früher verlor bei 5+0 Turnieren schon der erste). Auch kann es, abhängig von der Zeitkontrolle, eine Zeitgutschrift für Weiß (im Beispiel) geben.