Was passiert wenn der Bauer gegenüber vom König in der Ecke steht?

3 Antworten

ein Bauer kann immer nur einen Schritt nach vorn machen,wenn er eine andere Figur schlagen will geht das nur nach links oder rechts schräg aber auch nur ein Feld, um den König ins "Schach" zu setzen müsste der Bauer schräg vor dem König stehen.

sollte der Bauer auf der gegnerischen Grundlinie gekommen sein,darfst du ihn in eine Dame oder eine andere Figur ausser einen König umwandeln.

Dann muss sich dein Gegner bewegen wenn er es kann. Ein Feld hätte er ja dann noch.

Erstmal gar nichts. Wenn der Bauer nicht gedeckt ist und die Seite mit dem König in der Ecke am Zug ist, kann er den Bauern schlagen. Falls keine andere Figuren mehr auf dem Brett sind, wäre dies Remis. Falls nur noch der Bauer und die Könige auf dem Brett sind, wäre dies auch Remis, wenn der Bauer gedeckt ist. In diesem Fall könnte der König in der Ecke sich nicht mehr bewegen, ohne aber im Schach zu stehen, was Patt, also unentschieden, wäre. Der Bauer kann durch einen König nicht gedeckt werden, ohne dem König in der Ecke die Felder zu nehmen, auf die er sonst hätte ziehen können.

Falls solch ein Szenario bei dir der Fall war: Pech gehabt; dumm gelaufen. Jetzt weißt du es und kannst beim nächsten Mal Vorkehrungen treffen, um es zu verhindern – oder aber ganz entspannt deine nächsten Züge machen, falls ein gegnerischer Randbauer auf deinen König zukommt.