Warum ist schwarz hier nicht Schach matt?

5 Antworten

Wenn der König sich wenn er dran ist nicht bewegen kann ist es ein Patt weshalb es kein Schach matt ist

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Panazee  13.01.2020, 20:07

... aber nur, wenn derjenige der Schwarz spielt auch keine andere Figur mehr ziehen kann. In diesem Fall kann Schwarz noch Bauern ziehen.

Anders wäre es ja Unfug. Das Spiel beginnt, Weiß macht seinen ersten Zug und hat gewonnen, weil Schwarz ja seinen König nicht bewegen kann.

SchakKlusoh  13.01.2020, 20:44
Wenn der König sich wenn er dran ist nicht bewegen kann ist es ein Patt weshalb es kein Schach matt ist

Das stimmt nicht. Schwarz kann jede andere Figur ausser Bg6 bewegen.

Lies die Regeln nocheinmal.

Matt in 2 Zügen...wo ist das Problem?

Patrickson  13.01.2020, 19:59

....wenn du absolut bescheuert fährst könnte er noch gewinnen oder ein Remis hinkriegen...

Der schwarze König wird nicht angegriffen, das heißt, er muss sich gar nicht bewegen. Würde die weiße Königin vier nach links gehen, wäre der König Schachmatt, da er bedroht wird und nicht weg kommt. So weit ich mich erinnere, ist das so (Spiele nicht viel Schach, doch kenne so bisschen die Regeln)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
DJMasterMaxX
Fragesteller

Dann könnte doch der schwarze König die weiße Dame schlagen

Panazee  13.01.2020, 20:01

Für 4 nach links ist kein Platz. Da sind nur noch zwei Felder bis zum Rand.

Vier Felder nach rechts wäre auch Ungut, denn dann schmeißt der schwarze König die weiße Dame einfach.

Dame zwei Felder nach rechts und danach den Springer zwei nach Rechts und eins zurück - > Schach matt

DJMasterMaxX
Fragesteller
@Panazee

Das funktioniert doch aber auch nicht, der Springer würde dann den König nicht direkt bedrohen?!

Panazee  13.01.2020, 21:20
@DJMasterMaxX

Doch, wenn man ihn zwei nach rechts und eins zurück zieht, dann bedroht er den König und der kann wegen der Dame dann nicht mehr auf das weiße Feld, das der Springer vorher abgedeckt hat.

Er wird nicht angegriffen. Er muss sich nicht bewegen

Er steht nicht im Schach. Er kann sich nur nicht mehr bewegen. Um Schach-Matt zu sein muss der König bedroht werden und das wird er in dieser Situation nicht.

Schwarz wird aber in zwei Zügen Schach-Matt sein.

DJMasterMaxX
Fragesteller

danke, sogar nur 1: weißen Turm vorrücken und er ist Schach matt mit dem nächsten Zug

Panazee  13.01.2020, 20:09
@DJMasterMaxX

Jo, den weißen Turm habe ich übersehen.

Der steht aber auch so weit weg. 😁

SchakKlusoh  13.01.2020, 20:49
@Panazee

;-)

Daß Schachbretter auch so unnötig groß sein müssen....

;-)

SchakKlusoh  13.01.2020, 20:41
Schwarz wird aber in zwei Zügen Schach-Matt sein.

Tc2 - c7 matt