Brillanter Zug, doch wieso?

speedwag0n  21.01.2023, 14:18

Das kann man nicht wissen, ohne die Positionen aller anderen Figuren zu kennen. Stell ein Bild rein.

ToniCh
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe eigentlich ein Bild hinzugefügt doch es hat wohl nicht geklappt. Jetzt sollte man ein Bild sehen können.

4 Antworten

"ich habe neulich eine Mathe aufgabe gesehen, und ich verstehe nicht warum die richtige Lösung 7 und nicht 12 ist" Das ist auch eine vergleibar schlechte erklärung. Überraschung: ohne eine Aufgabenstellung kann man dir dazu garnichts sagen.

Du gibst uns hier auch überhaupt nichts. Ohne den Verlauf der Partie bzw. insbesondere die vorliegende Stellung kann man dir unmöglich erklären warum das ein guter Zug ist.

Man kann den König vermutlich in mehreren Millionen wenn nicht gar Milliarden verschiedenen Stellungen auf G7 Stellen. Wie gut dieser Zug ist kann man nur bewerten wenn man eben eine Konkrete Stellung vorliegen hat.

Wahrscheinlich hat der Computer irgendeine variante gesehen die zu einem größeren Materialgewinn oder einem schnelleren Sieg führst als der Zug den du gesehen hast.

ToniCh
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe eigentlich ein Bild hinzugefügt doch es hat wohl nicht geklappt. Jetzt sollte man ein Bild sehen können.

Es wird doch oben links angezeigt: Matt in 3 Zügen (nach deinem Springer-Zug)! Besser geht es nicht. Hätte Schwarz deinen Springer geschlagen, kann man ihn sogar noch einen Zug früher Matt setzen.

Hier die Varianten:

1. Sd7 Kg6 2. Dg5 Kh7 3. Sf6 Kh8 4. Dxh6

oder

1. Sd7 Kg7 2. Dg5 Kh8 3. Dxh6 Kg8 4. Sf6

oder

1. Sd7 Lxd7 (oder Txd7) 2. Dg5 Ke6 3. De5

DetlefRuchatz  21.01.2023, 15:32

Noch vergessen: 1. Sd7 Ke6 2. Sf8 Kf6 3. Dg5

ToniCh
Fragesteller

Vielen Dank!

Nach Txd7 kommt Dg5 Le6 und Dann De5#

Nach Kg7 kommt Dg5 Kh6 Sf6 Kh8 Dxh6#

Du gewinnst also hier zwingend

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ok, also keiner hier kennt das Spiel in dem du warst noch irgendeinen Kontext.

Der Computer bei Chess.com erachtet gute Züge aber langfristiger als du. Während ein oberflächlicher Angriff vielleicht 1 Punkt gewinnt, kann man mit einem unscheinbaren, gut vorbereiteten Angriff vielleicht viel mehr gewinnen oder sogar Matt setzen.

Der Computer sieht mehr als der Mensch und plant weiter voraus, deshalb erachtet er Züge als gut, die wir Normalsterblichen anfangs gar nicht verstehen.

ToniCh
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe eigentlich ein Bild hinzugefügt doch es hat wohl nicht geklappt. Jetzt sollte man ein Bild sehen können.