Ich habe laut Chess.com einen brillianten Zug gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast damit etwas hergestellt, was man Opposition nennt. Die beiden Könige stehen sich auf gleichfarbigen Feldern gegenüber. Das ist für denjenigen der hineinzieht ein Vorteil. In dieser Situation ist das eigentlich für Schwarz der einzig gute Zug, da schwarz im Material-Nachteil ist und den Vorstoss des König-Bauern-Paares verhindern muss.

Wonderwok
Fragesteller

Vielen Dank für die Erläuterung, ich verstehe aber trotzdem nicht, warum der Zug so genial ist.

Genial, einfach nur genial! Den König da einfach ein Feld nach rechts verschieben - ich glaub's nicht! Wie kommt man nur auf so eine Idee? Da muss man ja mindestens 200 Züge vorausdenken und 47 Milliarden Kombinationen beachten. Unglaublich!

ANobbs  04.12.2020, 22:04

😂

Wonderwok
Fragesteller

Naja, dass ist ja die Frage. Wenn man mal Partien von Großmeistern durch die Engine jagd, sind brilliant geratete Züge eher die Ausnahme. Warum ist nun dieser eine recht offensichtliche Zug nun in dieser Kategorie.

Ich bin zwar kein Endspielspezialist, aber den jeweiligen Stellungs- und Zugbewertungen des Computers zufolge hätte Weiß wohl gewinnen können, wenn er mit seinem König rechtzeitig zu deinem letzten Bauern gelaufen wäre, um ihn zu schlagen. Mit deinem König hättest du dann nicht beide weißen Freibauern stoppen können. Weiß hatte das allerdings mit seinem Bauernzug nach a4 verbockt. Dein Königszug nach b1 war deshalb so brillant, da – hätte Weiß sich doch noch auf obige Gewinnstrategie besonnen – du nun erst seinen Bauern auf a4 hättest schlagen können und dann mit deinem König immer noch rechtzeitig zur Stelle wärst, um den Durchmarsch des weißen h-Bauern zu verhindern.

Ob diese Erklärung stimmt, müsstest du selbst mal durchspielen.

Ach ja: Randbauern zu stoppen ist einfacher, als Bauern in der Mitte zu stoppen. Du hattest nachfolgend gespielt, als ob es sich beim weißen a-Bauern nicht lediglich um einen Randbauern handelte und Weiß damit wieder Gewinnchancen eingeräumt. Siehe die Computerbewertungen deiner Züge und der Züge von Weiß. Naja - für ein Unentschieden hat es letztlich trotzdem gereicht. Herzlichen Glückwunsch!

kommt nur ein patt raus. nix besonderes

Wonderwok
Fragesteller

Schon klar. Er hat sich den Sieg mit Bauer A4 versaut. Nur warum sagt eine Chess-Engine, die besser als jeder Mensch spielen kann, dass dieser Zug brilliant ist.

Ich weiß nicht, wieso dieser Zug brillant sein soll. Es verhindert höchstens einen weißen Sieg. Wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin. Ich schätze, weiß könnte trotzdem noch den Bauen durchziehen und ihn gegen eine Dame eintauschen.

Wonderwok
Fragesteller

Das ist die Frage. Warum spuckt irgendeine Engin, die teilweise in Partien von Weltklassespielern keinen Zug als Brilliant bewertet, gerade diesen normalen Zug so.

Nasty98  05.12.2020, 11:57
@Wonderwok

Dann muss man eventuell die Programmierung der Engine infrage stellen. Oder ich sehe etwas nicht, was die Engine aber sieht.