Mit welchem Programm berechne ich am besten Schachzüge?

2 Antworten

Es geht unter anderem mit Lucas Chess (Freeware). In der englischen Version müsstest du dazu auf Tools (Werkzeuge) klicken, von dort auf Create your own game (Kreiere dein eigenes Spiel). Die Ausgangposition eines Spiels wird gezeigt. Du kannst die Züge einer Partie bis zu einem beliebigen Punkt nachspielen, indem du einfach mit der Maus die Figuren ziehst. Wann immer du einen Vorschlag, sozusagen den besten Zug vom Computer, wissen willst, klicke auf Help to Move (Hilfe).

Das Spielniveau von Lucas Chess ist deutlich über dem Niveau von Hobby-Spielern. Du kannst also davon ausgehen, dass der vorgeschlagene Zug besser als dein eigener oder der deines Schachpartners ist - mit Ausnahme von Eröffnungen, wo es nicht wirklich eine beste Eröffnung gibt. Darüber hinaus bietet das Programm viele weitere Optionen, um seine Spielstärke durch gezieltes Training zu verbessern.

beissreflex
Fragesteller

Ah, so wie du das beschreibst klingt das richtig super, genau das, was wir suchen. Leider habe ich in der Ausgangsfrage vergessen zu schreiben, dass wir vor allem Macs und nicht PCs haben, und Lucas Chess ist leider nur als exe Verfügbar. Schade, aber trotzdem danke!

Was du suchst nennt sich im Englischen eine "Chess Engine". Eine Engine bewertet die Stellung, die gerade auf dem Brett ist und schlägt die nach ihrem Ermessen besten Züge vor.
Engines gibt es viele verschiedene, die hier aufgelisteten sind alle sehr gut und für eure Zwecke ist es völlig egal, welche ihr nutzt:https://de.wikipedia.org/wiki/Schachprogramm#Elo-Zahlen

Stockfish zB ist eine sehr bekannte Engine, auf deren Website gibt es auch einen gratis Mac-Download, das könnt ihr euch mal anschauen:
https://stockfishchess.org/mac/

Wenn ihr euch nichts installieren wollt, könnt ihr eure Stellung auch auf einem Online-Analysebrett eingeben, dort schaut dann ebenfalls eine Engine auf die Stellung. Möglich ist das beispielsweise bei lichess:
https://lichess.org/analysis

beissreflex
Fragesteller

Danke, genau sowas brauchte ich!