Wie opfere ich die Dame am schnellsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. e4 oder 1. e3 gefolgt von 2. Qg4 oder 2. Qh5

Das ist der schnellste weg deine Dame in Gefahr zu bringen. Ob dein Gegner sie tatsächlich nimmt oder nehmen kann hängt davon ab was er spielt.

eine der schnellsten Möglichkeiten die Dame zu verlieren könnte zum Beispiel so aussehen:

1. e4 Nf6 2. Qg4 Nxg4

clownfabrik187
Fragesteller

Danke, das ist tatsächlich eine sehr große Hilfe :D

sk8terguy  01.11.2022, 00:29
@clownfabrik187

Kein Problem, wahrscheinlich gibt es noch so um die 15 andere varianten seine Dame in Zug zwei zu verlieren, schneller als der Zweite zug geht allerdings nicht da die Züge die ich zu beginn meiner Frage genannt habe dafür wie gesagt eine zwingende Prämisse sind.

Nur um trotzdem noch zwei andere funktionierende Beispiele zu nennen:

1. e4 d5 2. Qg4 Bxg4

1. e4 g6 2. Qh5 gxh5

Im Prinzip wärst du damit das funktionieren kann eben darauf angewiesen dass dein Gegner nach Zug 1 in der Lage ist entweder g4 oder h5 anzugreifen, das geht mit diversen Eröffnungen.

3 Züge, e3, Df3, Dxf7. Nicht gut, war aber auch nicht die frage.

THEORETISCH: e3, h5 Dxh5 Txh5, geht noch schneller

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

äh ? Wenn du die Dame opferst , hast du ja gleichzeitig schlechtere Karten. Versteh ich jetzt nicht so ganz. Mein Lieblings Zug sind die Springer vor zu holen, ist jemand unerfahren - in 3 Zügen Schach matt.

clownfabrik187
Fragesteller

Natürlich hab ich dann einen Nachteil, aber so meinte ich das auch gar nicht, sondern mehr als ein Gedankenexperiment

Es gibt zwei Möglichkeiten die Dame im zweiten Zug zu opfern.

Finden Sie es selbst heraus.

Es ist nicht so schwer.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung