Was ist der beste Zug?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Warum werden hier eigentlich so oft Fragen von diesem Passwortspiel über Schach gestellt? Ist das nicht langweilig?

Lösung wurde schon genannt. Hier nochmal auf Deutsch und Englisch:

Dxh7+ oder Qxh7+

Wenn der König dann schlägt, schlägt der weiße Bauer auf g6 mit Doppelschach und Matt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
RedBearUK  14.03.2024, 11:22

Damit wir uns an ziemlich einfachen 2-Zügern üben können :) Hätte mir im ersten Spiel in dieser Saison eine mühsames Endspiel erspart ;)

Noidea333  14.03.2024, 11:27
@RedBearUK

Ja, das erhoffe ich mir ja auch immer, dass Unsereiner damit auch üben kann. Aber diese Aufgaben sind hier leider immer zu leicht. Und solche Stellungen bekommt man doch nie aufs Brett bei den Wettkämpfen.

  1. Dxh7+ Kxh7 2. hxg6# (Läufer kann das Turmschach nicht abwehren, da der schwarze König im Doppelschach durch Turm und Bauer steht)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Ich würde die Dame auf h7 ziehen, dann schlägt der schwarze König die Dame, dann ziehe ich den Läufer auf g6, der vom Bauern auf h5 gedeckt wird. Schlägt der schwarze Bauer meinen Läufer, schlage ich mit dem h5 Bauern den Bauern auf g6, wodurch dann der schwarze König wenig Ausweichmöglichkeiten hat, wenn man ihn dann mit den beiden Türmen und dem Springer matt setzt.

Aber vielleicht hab ich auch was übersehen, bin nicht so der Überprofi.