Welcher ist der beste Zug für weiß?

3 Antworten

Weiß muss aus dem Schach. Bei Dxd3 würde Weiß die Dame verlieren. Auf König d1 folgt Sf2 mit Turmgewinn für Schwarz. Ke2 behindert die Entwicklung des Springers auf g1. Bleibt auf den ersten Blick nur Kf1.

Genau genommen ist es jedoch Zeit für Weiß aufzugeben und sich etwas mit Eröffnungen auseinanderzusetzen. Weiß ist nicht nur völlig unterentwickelt, sondern hat mit seinen eigenen Figuren die weitere Entwicklung weitgehend blockiert.

Auf 1. Kf1 droht 1. ... Lb4 2. Dc2 Dd4 3. Sh3 Lxh3 gxh3 4. Df2 Matt.

1. Ke2 ist nicht viel besser. 1. ... Lb4 2. Dc2 Dd4 3. Sh3 Lxh3 4. Tf1 Lxg2 mit Turmverlust, woraufhin wenig später das Matt folgen dürfte.

Weiß kann sich also im Prinzip aussuchen, wie er verlieren möchte – entweder in wenigen Zügen Matt gesetzt werden oder Turm oder Dame hergeben und dann einen etwas langsameren Tod sterben.

FloRieder
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich war in diesem Spiel schwarz und habe später gewonnen. Wenn ich den Computer den Nächten Zug hier von Weiß machen lasse sagt er, Dxd3 also Dame opfern... ich verstehe oft nicht wieso das dem Computer nach die beste Lösung sein soll..

DetlefRuchatz  26.09.2021, 11:57
@FloRieder

Ich hatte die Varianten angegeben. Es drohte Matt in 4 Zügen. Das Damenopfer verlängert das Spiel, indem es diesen Monster-Springer beseitigt. Die Dame wäre in allen anderen Varinten ohnehin nutzlos gewesen.

DetlefRuchatz  26.09.2021, 16:37
@FloRieder

... ich verstehe oft nicht, wieso das dem Computer nach die beste Lösung sein soll .

Nun gut, in diesem Fall ist es noch vage nachvollziehbar. Mit dem Dame-Opfer kann der Computer das Spiel maximal in die Länge ziehen. Mit der Hergabe des Turm würde der Computer gefühlt nur noch 10 Züge überleben. Will er sich an sein Material klammern, ist er – je nachdem, wohin er seinen König setzt, nach 4 oder nach 6 oder 7 Zügen Matt.

Für einen Menschen sind manche Computer-Auswertungen in der Tat völlig unsinnig. Die obige Stellung ist für Weiß hoffnungslos verloren. Die einzige, aus menschlicher Sicht sinnvolle Handlung wäre ein Klick auf den „Resign“-Knopf.

Ich kenne weitere Beispiele aus eigener Spielpraxis sowie Kommentare von Großmeistern zu Engine-Zügen, wo die Top-Engine-Züge ganz klar abgelehnt werden. Kein Mensch denkt auf diese Computer-Weise, und oft – insbesondere, wenn man gegen menschliche Gegner spielt – ist es auch gar nicht nötig, wie ein Computer zu denken.

Ein Computer hätte auch überhaupt kein Problem mit einem Zug, der den eigenen König völlig entblößt, woraufhin die gegnerische Dame + Läufer für die nächsten 10 Züge vor dem eigenen ungeschützten König herumtanzen und im Zuge dessen noch 5 Bauern und 2 Leichtfiguren einkassieren, wenn der Computer errechnet hat, dass er bis zum 12. Zug selbst ein Mattnetz spinnen kann, aus dem es für den Gegner kein Entrinnen mehr gibt. Ich habe es selbst gesehen, als ich nach einer verlorenen Partie wissen wollte, was der Computer gespielt hätte. Mein Fazit: Wow! Top-Engine-Züge, fast schon Magie, wie er da eine Gewinn-Stellung hinzauberte. Trotzdem: NEIN! Auf derartige Varianten würde ich mich NIEMALS einlassen. Computer spielen halt in einer ganz anderen Welt Schach.

Dc3 x e5

dann muss schwarz aus seiner sizilianischen Grunderöffnung raus, indem er seinen Springer Sf6 auf e4 setzt und du kannst diesen dann entweder mit dem Bauer f3 schlagen oder mit der Dame.

LeFreak72  26.09.2021, 00:16

Dxe5 ist kein legaler Zug.

Man beachte das Schachgebot.

0JeNs  26.09.2021, 00:49

Erstmal steht Weiß im Schach, und hat nur 2 vernünftige Fluchtfelder. Hast du wahrscheinlich übersehen passiert. Aber selbst wenn könnte der Springer die Dame nehmen

DetlefRuchatz  26.09.2021, 01:09

Geht nicht! Weiß muss zuerst das Schachgebot parieren!

JanMarcel01  26.09.2021, 01:25

Ist nicht möglich, da weiss in Schach steht.

DetlefRuchatz  26.09.2021, 01:27

Selbst wenn Weiß nicht im Schach stehen würde – der Bauer auf e5 ist durch den Springer auf d3 gedeckt! Springer können rückwärts ziehen!

Da Weiss im Schach eines feindlichen Springers steht, reduziert sich die Anzahl an möglich Zügen stark.

Wenn man mal davon absieht, den (gedeckten) Springer mit der Dame zu schlagen, dann verbleiben dem weissen König drei Fluchtfelder:

d1 - schlechte Wahl wg. der dann folgenden Gabel Sf2 (Turmverlust, mindestens aber Qualität).

f1 oder d2 bleiben also übrig. Beides Suboptimal, da f1 die Entwicklung des Turmes lange blockiert und d2 den Königsspringer nicht ins Spiel kommen lässt.

0JeNs  26.09.2021, 00:46

Perfekt zusammen gefasst, kann ich so unterschreiben