Wie geht das in Schach?

3 Antworten

Ich sag' mal Turm d1xf1 => Matt in 1 Zug.

Schwarz kann den Springer nicht bewegen, weil er dann im Abzugsschach stehen würde.

Mit d1xf1 gerät weiß in Schach. Danach muss Weiß entweder dem Turm ausweichen oder ihn killen.

Variante 1: Ausweichen

Als einzige Chance zum Ausweichen bleibt Weiß h2 (g2 ist von der Dame bedroht). Ein anschließendes e4-h1 führt dann zum Matt.

Variante 2: Killen

Die einzige Chance, um den Turm zu killen ist g1xf1. Das folgende e4-h1 führt dann wieder zum Matt, da der König nicht ausweichen kann und die Bedrohung durch die Dame nicht geblockt werden kann.

Du musst den schwarzen springer(also das pferd) nach e2 setzen, dann ist der weiße König in gefahr

LeFreak72  22.11.2023, 10:26

Würde auch nichts bringen, da einfach der schwarze Springer den weissen Springer schlagen könnte. Übersehen?

Zudem ist der weisse Springer nicht besonders flexibel im Moment, da er an seinen König gefesselt ist, die Diagonale blockiert, welche den Damenangriff auf den weissen König abwehrt. Der kann also garnicht ziehen.

Hi!
Du musst das Pferd (den Springer) auf f2 versetzen. So bedrohst du den König, dich kann nur die Dame schlagen, aber dann könntest du die Dame schlagen.

LG

SusgUY446  23.11.2023, 19:56

Und dann ist dein König weg