Kann mir jemand bei dem Schach-Teil des Password-Spieles helfen?

4 Antworten

Rh8+ ist nach Bxh8 vermittels Rh8# Schachmatt.

Bedeutet: Rh8+ ist die Lösung (eventuell ohne das Plus); zuerst zieht der eine weiße Turm neben den König, sodass der einzige übrige Zug für schwarz das Schlagen mit dem Läufer ist. Dann schlägt weiß den Läufer mit dem anderen Turm zurück und es ist Schachmatt.

Woher ich das weiß:Hobby

leavgtlea
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe das falsche Bild eingefügt, kannst du mir nochmal helfen? Jetzt ist es das richtige Bild.

leavgtlea
Fragesteller
@malte314

Mir wird angezeigt, dass das illegale Züge wären

Rh8+

Der Turm geht nach h8 sagt Schach. Wird geschlagen und der andere Turm sagt dann auf h8 Matt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

leavgtlea
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe das falsche Bild eingefügt, kannst du mir nochmal helfen? Jetzt ist es das richtige Bild.

Der beste Zug für Weiß ist hier mit dem Turm auf h7 Schach zu setzen, es ist Matt in zwei.

  1. Th8+ Lxh8
  2. Txh8#

Da das Password Game vermutlich die englische Notation fordert, musst du natürlich die Kürzel der Figuren entsprechend anpassen (Rook statt Turm und Bishop statt Läufer).

LG

malte314  10.03.2024, 17:39

Ist es im Deutschen wirklich geläufig, für die algebraische Notation deutsche Kürzel zu verwenden? Habe ich noch nie gesehen ...

ruhrgur  10.03.2024, 17:41
@malte314

Habe ich früher so gelernt. Der DSB verwendet in dessen offiziellem Trainingsbuch (Schach. Zug um Zug., Hrsg. GM Helmut Pfleger) und den zugehörigen Prüfungen ebenfalls die Notation mit deutschen Bezeichnungen.

Jetzt zum neuen Bild:

  1. Rxh7+
  2. --> (erzwungen) Kxh7
  3. Qh4#

Es ist also der erste Zug Rxh7+ der die Sequenz einleitet und zum Matt führt.

LG :) Christian