Bester Schachzug?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Qh6 ist kein valider Zug in dieser Stellung, natürlich ist das Falsch.

Qxh6 muss es heißen.

Doch, es ist tatsächlich Dxh6. Wenn der König die Dame daraufhin schlägt kommt Th4 Matt.

Geht der König nach dem Schach auf die Grundreihe, kommt Dg7 Matt:D

CleefiLP
Fragesteller

Hatte ich auch schon steht dass es falsch ist, aber trotzdem danke

RedBearUK  03.10.2023, 20:17
@CleefiLP

Naja --- kannst du überhaupt Schach spielen? Kennst du dich mit der Notation aus?

Ein Matt ist mehr wert als ein Figurengewinn.

Von daher ist Dxh6+ wirklich der beste Zug.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Natürlich ist es Dxh6+. Auf Kxh6 folgt Th4#. Auf Kg8 folgt Dg7#

Für diejenigen, die diese TicTac-Challenge spielen und weder Ahnung vom Schach noch von gültiger Notation im deutschen Sprachraum haben, müsste die Notation der Lösung dann Qxh6+ lauten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000