Ist dieser Schachzug erlaubt?

5 Antworten

Nur wenn der Schwarze Bauer rechts daneben im vorherigen Zug des Gegners einen Doppelschritt gemacht hat.

Das nennt sich En Passant "Schlagen im Vorrübergehen" und "kann" angewendet werden, wenn der gegnerische Bauer mit seinem Zug von der Startposition aus zwei Felder vorzieht und somit am eigenen Bauern vorbeizieht.

Da das ungefährdete Wegrennen des Bauerns neben einem anderen Bauern verhindert werden soll, wurde diese Regel eingeführt ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Das ist in gewissen Fällen erlaubt, scheinbar auch hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/En_passant

Ist erlaubt und wird en passant genannt

Wenn im letzten schwarzen Zug f5 erfolgt ist, darf der Bauer en Passant geschlagen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist mein Sport und meine Leidenschaft.

Mueller345
Fragesteller

Gilt das nur für schwarz oder auch für weiß?

Spunk2001  02.07.2020, 17:13
@Mueller345

In dem Fall darf nur Weiß den schwarzen Bauern En Passant schlagen.

Mueller345
Fragesteller
@Spunk2001

Aber es würde auch für Schwarz möglich sein, wenn man in so einer Situation wäre, oder?

Spunk2001  02.07.2020, 17:18
@Mueller345

Wenn es andersherum in der entsprechenden Situation wäre, dann ja.

tralala222  03.07.2020, 17:43
@Mueller345

Ja, aber nur, wenn der andere schwarze Bauer den Doppelschritt gemacht hat, also von f7 nach f5. Nicht, wenn er von f6 kommt. Auf Youtube gibt es aber sicher eine Menge Videos zum Thema "en passant". :-)