Was ist der beste Zug in dieser Schach-Situation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso nicht B3 auf D5?

Bin nicht so der Profi. Sehe aber keinen Grund das nicht zu machen. Du?

Mit der Dame hast du dann seinen Bauer genommen, deinen Bauer gerettet, und nichts von dir ist mehr in Schusslinie.

Dxd5 ist der wohl beste Zug. c3-c4 würde Deinen Turm verlieren. Nach Dxd5 drohst Du sowas wie Tb7 oder Lxc5. Die gegnerische Stellung zerfällt einfach.

Lg

Zieh den rechten Bauern auf h3

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Danke. Warum das denn?

JuIi69  23.05.2021, 12:06
@MrMcSauerkraut

Es bietet sich absolut kein Vorteil, zudem hängt der Turm auf e4.

Lg

Dame D5

Wenn er seine Dame nicht zieht, dann Burg B7. Auch Läufer C5 ist eine gute Möglichkeit und weiter...

MrMcSauerkraut
Fragesteller

OK, klar. Das ist eine ziemlich gute Variante ... Na ja, wie gesagt, ich lerne gerade ... :-)

Aber "Burg"? Ich kenne das nur als "Turm". Sagt man auch "Burg" :-D

Habs mir nur kurz angeschaut, aber ich würde wahrscheinlich die Dame auf D5 ziehen

MrMcSauerkraut
Fragesteller

OK, aber eine Erklärung wäre noch hilfreich. :-)