Figur zu Figur Verlust beim Schach eine Option?

9 Antworten

Ja kann es, kann verschiedene Gründe haben, auch wenn du z.B einen Spieler hat der mit einer Figur sehr gut und gescheit spielt, aber auch wenn dfu z.B noch beide Türme hast, dein Gegner hat nur noch einen Turm.

Klar,
solltest du mehr Figuren haben und tauscht alle, hast du am Ende die Übermacht. Musst nur aufpassen, dass die restlichen Figuren fürs Matt reichen.

Ja, sogar in mehreren Situationen:

  • Du hast generell mehr Figuren als dein Gegner und willst ins Endspiel runtertauschen, in dem du deinen Vorteil besser ausspielen kannst
  • Die Figur deines Gegners stört dich gerade sehr
  • Der Tausch resultiert in einer unvorteilhaften Stellung für den Gegner (z.B. brichst du eine Bauernkette auf)
  • Insbesondere in der Eröffnung, wenn der Gegner viele Züge in die Stellung der Figur investiert hat

Es gibt mehrere Fälle, in denen solch ein Zug sinnvoll sein kann. Ist zb. die gegnerische Dame sehr aktiv und droht vielleicht sogar bald mit einem Matt, so kann man die eigene, vielleicht weniger aktive Dame abtauschen. So verhindert man den gegnerischen Angriff. Ein weiterer Grund könnte sein, dass man bereits mehr Figuren/Bauern schlagen konnte als der Gegner. Hast du 2/3 Bauern oder sogar eine ganze Figur mehr schlagen können, ist es sinnvoll gleiche Figuren abzutauschen, da du so im Endspiel automatisch einen Vorteil hast.
Andersrum sollte man keine Figur abtauschen, wenn man weniger Figuren hat, als der Gegner. Wenn du selbst angreifst, ist es oft auch unvorteilhaft abzutauschen, da somit weniger deiner Figuren am Angriff teilnehmen können, wobei man dadurch auch manchmal einen wichtigen gegnerischen Verteidiger eliminieren kann.
Ein weiterer Grund ist, die gegnerische Stellung langfristig zu verschlechtern. Muss der Gegner mit einem Bauern zurückschlagen, könnte er danach zwei Bauern auf einer Linie stehen haben, was wiederum das gegnerische Spiel einschränkt.
Ich hoffe ich konnte helfen! bobobobo

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das nennt man dann einen "trade" bzw. Abtausch und das kann in vielen Situationen Sinn machen.

Wenn du dich beispielsweise grade gegen einen Angriff verteidigen musst kann es gut sein die angreifenden Figuren abzutauschen, weil der Angriff dadurch seine Initiative verliert.

Wenn du dir einen Materialvorteil erspielen konntest ist es meistens auch gut die übrigen Figuren abzutauschen und die Position zu vereinfachen, dadurch kannst du deinen Materialvorteil besser nutzen.

Ebenso kann es sehr gut für dich seine eine Figur die auf einem relativ schlechten Feld steht (z.B. einen Springer am Rand oder ein Läufer der nur wenige Zugmöglichkeiten hat) gegen eine Figur deines Gegners abzutauschen die besser positioniert ist (z.B. Springer im Zentrum oder einen Läufer auf einer komplett offenen Diagonalen)

Auch kann es gut sein Figuren abzutauschen um eine Stellung etwas zu öffnen und damit Züge für andere Figuren zu ermöglichen.

Andersrum kann es aber natürlich auch gut sein besagte Abtäusche nicht einzugehen weil es positionelle Vorteile für dich haben kann bestimmte Figuren auf dem Feld zu behalten.

Ob sich so ein Abtausch für dich lohnt oder nicht und in wie weit er die Position verändert ist sehr Situationsabhängig.