Bester Schachzug zu gegebener Stellung

Schachzug - (Spiele, Schach, schachzug)

11 Antworten

D2 auf D3

Das gibt dir die Möglichkeit im nächsten Zug mit deinem Läufer Schach zu geben (je nachdem, was der Gegner macht). Dann wird der Gegner dazu gewzungen sein Läufer oder Dame in den Weg zu stellen (warscheinlich wird es der Läufer sein). Den kannst du dann mit deinem Läufer schlagen und erneut Schach bieten, woraufhin die Dame zieht und du sie schlagen kannst. Ich sehe keinen besseren Zug.

Gelehrter  08.11.2011, 03:33

Ist auch ein starker Zug.Ich denke nicht das die schwarze Dame den Springer schlagen kann,da dann Schwarz noch schlechter da steht.Nicht immer ist es gut zu schlagen.Es gibt ja oft wo man eine Figur opfert,um dadurch ein wesentlich besseres Stellungspiel erreicht.

Yuber  08.11.2011, 03:36
@Gelehrter

Dein Zug ist nach näherem Betrachten trotzdem besser, weil es da keinen Spielraum für Schwarz zu geben scheint und du ordentlich Druck machst.

Gelehrter  08.11.2011, 03:48
@Yuber

Nach Springer C4 bleibt ja nur noch Dame nach E7 um den Läufer zu decken.Dann würde ich Damenabtausch machen.Dann könnte man d2-d3 machen.

Yuber  08.11.2011, 03:53
@Gelehrter

Mit dem Damenabtausch würdest du einen großen Fehler machen, schau nochmal genauer hin ;)

Dxg7 auch Lxg7 folgt die Gabel mit Sf7+ Ke8 Sxd6+ mit Läufergewinn... zumindest wenn ichs richtig seh, die Figuren sehen ziemlich komisch aus :)

Noch ne Variante Dxg7 Dxd5 2.Dxf8+

Wieso nicht ganz einfach d4?

Mit der Idee Le3,Lf4 und vor allem Lg5 zu spielen.Also das heißt,jetzt kommen nur noch e3,h6 und La6 in Frage.

1.

...d4!-e3

Lxe3-La6 (Was sonst?)

dxc4 +- (Die Dame hat wohl ein Problem.)

2.

...d4!-h6

Lf4(Logisch,oder?) +-

3.

...d4!-La6

Lf4-Kc8(Raus aus dem Sc6 Schach)

Sxd7! +-

Und der Springer auf e5 hängt nicht.

...a3-Dxe5?

Dxf8-De8

Dd6 +-

Ich finde d4 ist der beste Zug,da er zwingend ist.

mfg Alex

Yuber  08.11.2011, 16:03

Also irgendwie ist das alles ziemlich verwirrend und ich komme da nicht ganz mit.

D4 ist alles andere als zwingend, Schwarz hat viele Möglichkeiten zu ziehen, wohingegen Springer C4 die Dame angreift und diese zum Ziehen zwingt. Aber es gibt kein Feld für die Dame um den Läufer noch zu decken und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Um ein Matt durch das Schlagen des Läufers zu verhindern, muss Schwarz seine Dame opfern.

itachi04  08.11.2011, 17:49
@Yuber

"Also irgendwie ist das alles ziemlich verwirrend und ich komme da nicht ganz mit."

Schau dir meine Möglichkeiten auf einem Brett an.

"D4 ist alles andere als zwingend, Schwarz hat viele Möglichkeiten zu ziehen"

Ja,die habe ich oben aufgelistet.Es kommt nur e3,h6 und La6 in Frage,da sonst Lg5 droht.Und alle sind sehr leicht zu wiederlegen.

Und in meiner Variante(n) muss er die Dame auch opfern.Sie hat ja trotzdem keine Felder.Also wieso nicht mit Lg5 drohen?

mfg Alex

Yuber  08.11.2011, 19:41
@itachi04

Keine Ahnung woran das vorhin lag, aber ich habe in deinem ersten Post nicht ganz verstanden was du vor hattest, jetzt hab ichs begriffen.

Also: Wenn du D4 ziehst, würde ich meinen Läufer auf E7 ziehen um dem Schach durch den weißen Läufer entgegenzuwirken. Dadurch hat der Läufer auch eine bessere Position und ist wenigstens durch den König gedeckt und jetzt wird auch der Springer auf E5 verwundbwar und muss ziehen oder gedeckt werden (ist in diesem Falle nur mit dem Läufer möglich, oder?). Falls der Springer nicht zieht, kann man diesen nochmals mit dem eigenen Springer angreifen.

Also nochmal kurz: d4 - Le7

Oder aber d4 - Sc6 und dadurch den Springer anzugreifen und e7 zu decken.

itachi04  08.11.2011, 19:57
@Yuber

An sich ein guter Gedankengang,aber:

Nach Le7 ist in drei Zügen Matt.Wie?

...d4-Le7

Dg8+ - Lf8 (Die einzige Möglichkeit)

Lg5+ ...

Ja und jetzt ist es egal was kommt:

1.

...-Ke8

Df7#

2.

...-De7

Dxf8#(Ein schönes Matt (; )

3.

...-Df6

Dxf8# (Das gleiche Spiel)

Nach Sc6 ist es in zwei Zügen Matt.Wie?

...-Sc6

Lb5+ -...

Und jetzt zwei Möglichkeiten:

1.

...-Le7

Df8#

2.

...-Sc6

Dxf8#

Also bleibt nur noch e3,h6 und La6.

mfg Alex

Yuber  08.11.2011, 21:09
@itachi04

Ah gut, da habe ich nicht weiter drauf geachtet, aber wo hast du jetzt beim zweiten Beispiel den weißen Läufer auf B5 hergenommen?

itachi04  08.11.2011, 21:19
@Yuber

Sry,ich meine natürlich Lg5 +.

mfg Alex

Yuber  08.11.2011, 21:58
@itachi04

Achso.. hätte ich mir denken können, aber das +- dahinter hat mich ein wenig verwirrt, es heißt ja "Weiß steht besser" bzw "Weiß ist im Vorteil" wenn ich mich richtig erinnere. Dann ist das + natürlich ein "Schach". Dann gehe ich auch mal davon aus dass du mit dem zweiten Sc6 eigentlich Se7 meintest ;)

Am Sinnvollsten scheint dann h6 zu sein und dann sollte Schwarz demnächst mal seinen Bauern auf c5 wegbewegen damit die Dame mehr Felder hat um den Läufer noch zu decken falls sie angegriffen wird.

Mir gefällt Sc6 trotzdem besser, da er noch zwingender ist und Schwarz seine Dame oder das Spiel verliert und kaum eine Möglichkeit hat sich zu wehren :D

itachi04  08.11.2011, 22:10
@Yuber

Oh man,heute stehe ich echt auf dem Schlauch...

Naja,auf h6 kommt dann Lf4 und die Dame hat keine Felder und es droht das Abzugsschach,das Schwarz nicht sinnvoll verhindern kann.

Ja,ist an sich doch eh egal,man hat zwei Bauern und einen Turm mehr und die Dame folgt auch...

mfg Alex

Yuber  09.11.2011, 03:44
@itachi04

Klar, mit d4 kommt man auch zum Ziel, zweifle ich auch gar nicht (mehr) an ;)

Te1xe4 (Turm schlägt Bauern e4) gewinnt sofort. Es droht 2.Sc6+ und 3.Te8 Matt Falls 1...Le7 so 2.Dg8 Lf8 3.Sf7 Matt

Sieh dir mal „normale“ Schach-Diagramme auf Schach.de, Chessgames.com … an. Bei deinem „Superdesign“-Brett kann man kaum zwischen Bauern, Läufern, Dame und König unterscheiden.

Einen „besten“ Zug gibt es nicht. Es gibt nur gute und sehr gute Züge. Alleine in der Anfangsstellung hat Weiss 16 Bauernzüge und 4 Springerzüge zur Auswahl. Wer soll bestimmen, welches der beste Zug ist? Bei passenden Zugumstellungen können sich Züge wie a3, a4, c3, f3, h3 und h4 durchaus in die Systeme einfinden … :-)

1) d4! droht Lg5