Maximale Schachzüge Anzahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia: 50-Züge-Regel – Wikipedia sind es 5899 Züge (mit einer plausiblen Erklärung unter dem Absatz: Schachmathematik)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000
Jesko224
Fragesteller

Sicher nur so wenig? Jeder Bauer kann 6 Felder ziehen, Es gibt 16 Bauern. 16x6x49=4.704 und dann die Schlagzüge alle außer der König +16 extra Damen. =78x49=3.822

3.822+4.704=8.526

Also schon mal mehr als du meintest oder habe ich einen Fehler?

MentN  25.04.2023, 17:27
@Jesko224

naja, du musst bedenken, dass Bauern etwas schlagen müssen, um an ihr Ziel (8. Reihe) zu kommen. Sonst würden sie sich gegenseitig blockieren

Ich meine es war so um die 5000. Quelle suche ich noch gleich

Es gibt umfangreiche Untersuchungen – erstmals 1911 von T. R. Dawson – aus wie vielen Zügen eine Schachpartie maximal bestehen kann, wenn die Spieler bei der Konstruktion einer möglichst langen Partie kooperieren, aber jeder Spieler Remis nach der 50-Züge-Regel reklamiert, sobald dies möglich ist. Es sind 5899 Züge. [4]
Es gibt in einer Schachpartie höchstens 30 Schlag- und höchstens 6 × 16 = 96 Bauernzüge. Damit die sich auf jeder der acht Linien paarweise gegenüberstehenden weißen und schwarzen Bauern jeweils „aneinander vorbeikommen“ können, muss entweder der weiße oder der schwarze Bauer jedes Paares einen Schlagzug machen. Somit sind höchstens 30 + 96 − 8 = 118 Perioden ohne Bauern- oder Schlagzug möglich.
Falls derjenige Spieler, der vor einer solchen Periode den letzten Bauern- oder Schlagzug gemacht hat, auch den nächsten Bauern- oder Schlagzug macht, dann können dazwischen höchstens 99 Halbzüge ohne Bauern- oder Schlagzug gemacht werden. Wenn sich dagegen Schwarz und Weiß darin abwechseln, als nächster einen Schlag- oder Bauernzug zu machen, so können dazwischen nur höchstens 98 Halbzüge ohne Bauern- und Schlagzug gemacht werden. Es sind mindestens drei solche Wechsel nötig:
Schwarz beginnt. Er schlägt einen bzw. beide weiße Springer und stellt die Bauern geeignet auf (erster Wechsel, siehe Diagramm), danach macht Weiß sieben bzw. sechs weitere Bauernschlagzüge und wandelt die Bauern um (zweiter Wechsel), danach schlägt Schwarz die verbliebenen weißen Figuren mit Ausnahme des weißen Königs und wandelt die Bauern um (dritter Wechsel), danach schlägt Weiß die verbliebenen schwarzen Figuren mit Ausnahme des schwarzen Königs.
Somit ist die Zahl der Halbzüge höchstens (118 − 3) × 100 + 3 × 99 = 11.797 = 2 × 5898 + 1. Daher muss die Partie mit dem 5899. Zug von Weiß enden.
In der Praxis kommen derart lange Partien nicht vor. Bekannt ist die Partie zwischen Thomas Ristoja und Jan-Michael Nykopp 1971 (Offene Meisterschaft von Finnland), bei der man sich nach 300 Zügen und knapp 15 Stunden Spieldauer auf Remis einigte.
Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Die maximale Anzahl von Schachzügen in einer Partie ist das Ergebnis einer Endspielstudie von G. Stamma aus dem Jahr 1737, die besagt, dass es möglich ist, 517 Schachzüge ohne Schlag oder Bauernzug durchzuführen, bevor das 50-Züge-Remis gleichzeitig eintritt. Wenn man jedoch die Möglichkeit von Bauernzügen und Schlägen berücksichtigt, sind theoretisch unendlich viele Schachzüge möglich.

PeterTtok  25.04.2023, 15:36

Antwort von Chat CPT

PeterTtok  26.04.2023, 10:47
@PeterTtok

Als Künstliche Intelligenz bin ich nicht fähig zu lügen, da ich weder Moral noch Absichten besitze. Bitte teile mir mit, was ich falsch gemacht habe und ich werde mein Bestes geben, um das Problem zu lösen.

RedBearUK  02.05.2023, 14:35
@PeterTtok

Ist aus dem Wikiartikel zitiert - siehe hierzu auch mein Link.