Wie lässt sich die maximale Anzahl an Möglichkeiten des Ausgangs eines Schachspiels berechnen?

Nachtrag: Schwarz hat beim ersten Zug natürlich auch 20 Züge. Erst danach ist die Anzahl unterschiedlich.

9 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Problem läßt sich wahrscheinlich eher mit einer Rückwärtssuche erledigen. Zunäcshst sollte klar sein, dass praktisch JEDE gültige Schachstellung die keine Patt- oder Mattstellung ist auch eine mögliche Endesituation ist. Dies nicht aufgrund der Möglichkeit ein Remis anzubieten, sondern weil sie rein regeltechnisch die Möglichkeit der Zugwiederholung bietet.

Hier

https://schachlich.de/schach-in-zahlen/

findest du eine Abschätzung und auch eine Herleitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Meineswissen liegt die Zahl bei 10^117 -bis 10^120.

Wohlgemerkt es gibt zwischen 10^84 und 10^89 Atome im Universum

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ich kann mir vorstellen was du damit meinst und nein, kannst du nicht.

Da nicht jede Figur die gleichen Möglichkeiten hat, bekommst du auch sehr viele verschiedene Ergebnisse je nachdem wie sich das Spiel entwickelt.

Eine genaue Zahl an möglichen Schachspielen ist nicht bekannt, da die Lösung sehr komplex ist. Zudem muss man Regeln aufstellen, ab wann ein Schachspiel als beendet gilt (ansonsten könnte man es, indem man einzelne Figuren immer wieder hin und herschiebt, eventuell unendlich lange fortsetzen). Für einige solcher Regeln gibt es grobe Abschätzungen.

https://www.youtube.com/watch?v=Km024eldY1A&list=PLt5AfwLFPxWKX9OPJqBQTdIOAKthKzQ9m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Na klar kannst Du oder ein Computer das berechnen, aber die Zahl wird halt schon sehr groß. Du hast ja mit Deinen 20 Zügen angefangen und genau so geht es halt weiter.

uhyrius  09.07.2023, 10:16

Es geht eben nicht so weiter, weil nicht immer 20 Möglichkeiten bestehen. Es können im Lauf des Spiels mehr oder weniger sein. Und all diese Schachspiele müsste der Computer nachvollziehen. Und deshalb glaube ich, dass die Anzahlen, die manchmal irgendwo genannt werden, nur geschätzt sind. Womöglich mit Computerhilfe, aber trotzdem nicht exakt genau.

steefi  09.07.2023, 10:23
@uhyrius

Ich habe auch nicht gemeint, daß jedesmal 20 neue Möglichkeiten entstehen. Ich hatte mich da ungenau ausgedrückt. Aber das Problem der Berechnung aller neuen Stellungen und dann wieder und wieder sprengt vielleicht die Rechenleistung der Computer (noch)

Zwetschke0815  09.07.2023, 10:19
Du hast ja mit Deinen 20 Zügen angefangen und genau so geht es halt weiter.

Nein geht es nicht ..

Gwathraug  09.07.2023, 10:55
@Zwetschke0815

Doch natürlich geht es so weiter.

Jeder der 20 Züge führt zu einem Knotenpunkt.

Von da aus geht eine von der Situation am Knotenpunkt abhängige Anzahl weiterer Knotenpunkte ab, die wiederum zu anderen Knotenpunkten führen, usw...

Zwetschke0815  09.07.2023, 11:11
@Gwathraug

Also geht es nicht genauso weiter wie am Anfang. Danke für die Zustimmung auch wenn du mir, aus welchen Gründen auch immer, Spaß daran hast mir sinnloserweise zu widersprechen.

Gwathraug  09.07.2023, 12:08
@Zwetschke0815

Immer noch besser, als wie du Spaß daran zu haben, die vorliegende Antwort mit voller Absicht und leerem Kopf bis zum Endsieg falschzuverstehen...

Zwetschke0815  09.07.2023, 12:13
@Gwathraug

Die Antwort war einfach falsch. Wenn er nicht will dass es korrigiert wird, soll ers richtig formulieren ;)
Vor allem wenn man die Intention des Fragestellers versteht.