Maximal mögliche Anzahl verschiedener erlaubter Züge die eine Stellung im Schach haben kann?

gfntom  29.03.2023, 22:56

meinst du Züge oder Halbzüge?

HabMistGebaut
Fragesteller

Keine Ahnung was das ist. Ich meine einfach nur die Anzahl Optionen die man für seinen nächsten Zug hat.

gfntom  30.03.2023, 12:33

Das ist dann ein Halbzug (HZ). Ein Zug besteht aus einem HZ von weiß und dann einem HZ von Schwarz.

Mit den Figuren die von Beginn am Brett sind oder auch mit umgewandelten Bauern?

HabMistGebaut
Fragesteller

Ja Halbzüge dann :-)

2 Antworten

Als Obergrenze (die man in einem Schachspiel nie für alle Figuren erreichen wird können):

Eine Dame kann bis zu 28 verschieden Züge ausführen,
ein Turm bis zu 14, ein Läufer bis zu 13, ein König 8, ein Springer 8, ein Bauer 4

Dann gibt es noch die 2 Rochaden (Wenn diese Möglich sind, sind allerdings weniger Turm bzw- Königszüge möglich).

Wenn du das für alle Figuren addierst, erhältst du eine Anzahl von Zügen, die du sicher nicht überschreiten kannst.

Mehr werden es nochmals, wenn du alle Bauern in Damen umgewandelt hast...

HabMistGebaut
Fragesteller

Ich glaube niemand versteht die Frage so richtig. Hier ein Beispiel von einer Position, in der Weis 218 Züge hat: https://www.chess.com/forum/view/fun-with-chess/what-chess-position-has-the-most-number-of-possible-moves?page=2

gfntom  30.03.2023, 13:07
@HabMistGebaut

Ich habe deine Frage schon richtig verstanden, du meine Antwort anscheinend nicht.

gfntom  30.03.2023, 13:07
@HabMistGebaut

Ich habe deine Frage schon richtig verstanden, du meine Antwort anscheinend nicht.

HabMistGebaut
Fragesteller
@gfntom

Du musst nur bedenken, dass Figuren sich gegenseitig auch im Weg stehen und somit anderen Figuren weniger Züge erlauben. Ich habe nochmal recherchiert und scheinbar gibt es noch keinen Beweis für DIE eine Position aber es gibt eine mit 218 Zügen und bisher wurde keine bessere gefunden

IngaSwenson  30.03.2023, 13:41
Eine Dame kann bis zu 28 verschieden Züge ausführen

Maximal 27, oder? Je 7 horizontal und vertikal sowie 13 diagonal auf den 4 Mittelfeldern. Hab ich einen Zug übersehen?

Den Ansatz finde ich genau richtig: Obere Grenze ermitteln, versuchen eine Stellung mit dieser Zugzahl zu konstruieren, zeigen dass es eine weitere bzw. keine weitere geben kann.

gfntom  30.03.2023, 13:44
@IngaSwenson
Hab ich einen Zug übersehen?

Nein. Ich war schlampig beim Zählen.

IngaSwenson  30.03.2023, 13:47
@gfntom

Gut, ich hatte vermutet, dass die Schachregeln vielleicht noch irgendwas erlauben, was ich nicht kenne.

Die Frage finde ich übrigens echt super. Dank an den Fragensteller.

Unter Berücksichtigung der 50-Züge-Regel sind in einer Schachpartie maximal 5899 Züge möglich!!

Dies ist aber nur eine Aussage zur maximalen Anzahl regulärer Züge!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung