Wie viele Züge denkt Garri Kasparow voraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kasparov antwortet dir gerne:

"If it's a straight line, I can do 15 moves. But normally you operate within 4 to 5 moves. My greatest combination in 1999 against (a) bulgarian player, who later became world champion (Topalov), it was 15 moves from move one to the final (position). But actually I didn't calculate it, I just saw it. I saw some lines, then I just recognized it will be here. So it was like enlightment. Normally you operate within 4 to 5 moves."

(Quelle:Interview im Jahre 2011)

Man beachte:In Endspielen ist natürlich mehr möglich.

Mfg Alex

Das hängt von der Stellung ab. Morphy, Aljechin, Tal und Kasparov kombinieren, wenn es die Stellung und der Gegner zulassen. Da kann man forcierte Varianten bis zu 20 Zügen durchaus berechnen. Glanzpartien gelingen den „Kombinierern“ auch heute noch, aber da das allgemeine Niveau der Spitzenspieler sehr ähnlich ist, verspürte Aljechin als erster, dass er mit „reinem“ Kombinationsspiel nicht den „seinen“ WM-Kampf gegen Capablanca gewinnen kann. Die Partien sind entsprechend „trocken“ und enthalten keine „glänzende“ Kombination sondern eher Fehler aus der resultierenden Anspannung während des Spiels.

Meisterspieler „sehen“ die Möglichkeiten eben schneller und tiefer als „Klötzchenspieler“ in Vereinen – obwohl auch deren Niveau in den letzten Jahren deutlich anstieg. Partien mit Damenvorgabe kann man eigentlich nur gegen totale Anfänger spielen.

wolfgang1956  10.03.2013, 08:13

Gerade beim Schachspiel gehen auch Anfänger sehr schnell von der „Wenn-Dann-Denke“ in eine „allgemeinere Stellungsbetrachtung“ über.

Gitarrenanfänger müssen noch jeden einzelnen Finger auf die Saiten setzen, wenn sie die Griffe lernen. Später gehen die Griffe in Fleisch und Blut über. Spitzenmusiker haben dann ihre Instrumente „im Griff“ …

Fahranfänger müssen noch überlegen, wo Kupplung, Gas, Bremse und die Gänge sind und wo man langsam fahren sollte. Sobald man dies „weiss“, kann man mit entsprechendem Überblick PKW fahren.