Wieviele Züge denkt ihr beim Schachspiel im Voraus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1-2 50%
>= 5 36%
3-4 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
>= 5

Manchmal denke ich überhaupt nicht, in manchen Situationen kann ich innerhalb von Sekunden bis zu 7 konkrete Züge “vorausdenken“, in Endspielen kenne ich Muster und Verfahren, die sich bis zu 33 Züge erstrecken, wobei ich auch hier nicht denke, sondern einfach weiß, was ich ziehen muss und zu welchem Ergebnis es führt. Das Übliche bei Blitzpartien sind jedoch lediglich 2 bis 3 Züge dessen, was am wahrscheinlichsten passieren wird.

1-2

kommt auf die situation an, bei einzelnen sequenzen vielleicht mal etwas mehr.

in den meisten Fällen denke ich aber erstmal über Meinen Zug und die mögliche Antwort meines gegners nach.

Das kommt auf die Stellung drauf an.

Je mehr Figuren auf dem Brett sind, desto weniger Züge kann ich "richtig" vorausdenken.

Ich glaube kaum, dass jemand schon nach den ersten paar Zügen über 5 Züge "richtig" vorausdenken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
1-2

Ich bin aber auch ziemlich schlecht im Schachspielen.

1-2

0 gab's ja leider nicht als Antwortmöglichkeit, also habe ich das näheste gewählt.