Was ist das für ein Schachspiel ?Habe dieses Schachspiel bekommen. Auffällig ist, das 4 Figuren einen Elefanten dar stellen. ?

Schachbrett - (Schach) Schachfigur  - (Schach)

3 Antworten

Indische Schachfiguren hatten einen „turmartigen“ Aufsatz auf dem Elefanten. Scheinbar wurde die Gestaltung abgewandelt, sodass der Elefant übrig blieb.

Offenbar sind diese Zinnfiguren älteren Datums.

Gestalterisch habe ich auch schon sehr abstrahierte Figuren aus Plexiglas gesehen, bei denen man kaum noch die Figur „erkennen“ konnte. In Schaufenstern sieht das gerne todchic aus. In der Praxis greifen Schachspieler dann doch lieber auf traditionellere Formen zurück!

Das ist ein indisches Schachspiel. Ursprünglich resultiert zwar die Darstellung des Turms aus einem Elefanten mit Turmaufsatz, allerdings nahmen die Elefanten im indischen Schachspiel den Platz des heutigen Läufers ein.

claudiherzchen
Fragesteller

Ist das jetzt irgend etwas besonderes? Sieht ziemlich alt aus und die Figuren sind vermutlich aus Zinn

kjacobza  24.12.2016, 21:14

Weiß jemand zufällig was das für einen Wert hätte ???

standard schachspiel ?!

der "läufer" wird im klassischen schach ja auch immer als elefant bzw elefantenreiter dargestellt