Schach-Ausgänge (Zahl)?

9 Antworten

Wenn nur noch die beiden Könige übrig sind, dann gibt es 64 Möglichkeiten für den weißen König und dazu jeweils 55 bis 60 Möglichkeiten für den schwarzen König. Das sind schon mal um die 3.600 mögliche Kombinationen für 2 von 32 Figuren.

henryfaq  14.02.2018, 18:12

Wenn nur noch die Könige auf dem Brett sind, ist es mangels Materials remis.

Numberphile (auf Youtube) hat sich der Frage auch gestellt.

Die haben eine sehr hohe Zahl angegeben, die allerdings nur eine Schätzung ist.

Die lautet: 10^120 (eine 1 mit 120 Nullen!)

Eine Schachpartie ist durch die 50-Züge-Regel auf theoretisch maximal knapp 6000 Züge begrenzt. Aber schon nach vier Zügen gibt es mehr Möglichkeiten als Menschen auf der Welt.

Hallo, man kann ein Schachspil gewinnen , verlieren (Matt, Zeitüberschreitung, Aufgabe) und unentschieden gestalten. Unentschieden sind: Patt, Remis, 50 Züge Regel, 3-malige Stellungswiederholung . Gruß Omond

Es wird wohl unendlich viele Möglichkeiten geben wenn keine max. Anzahl an Zügen festgelegt ist. Wenn man natürlich einen Wert dafür annimmt kann das berechnen. So allgemein aber nicht.

Eigentlich nur drei plus eine:

Gewinnen, verlieren, unentschieden. Dazu die texanische Variante: den Gegener erschießen (hierzulande nicht empfehlenswert).