Wie Remis im Schach vermeiden?

3 Antworten

Starker Materialvorteil und „immer wieder derselbe Fehler“ klingt für mich wie Patt. Falls dem so ist: Mache es dir zur Angewohnheit darauf zu achten, dass der Gegner nach deinem Zug IMMER selbst noch einen Zug legalen Zug ausführen kann, es sei denn, du gibst ein Schachgebot. Von allein darf sich der Gegner nicht in ein Schach hinein begeben; das wäre kein legaler Zug! Speziell, wenn der Gegner nur noch wenige Figuren hat, ist es SEHR, SEHR wichtig, stets darauf zu achten. Bessere Spieler machen das automatisch. Wenn das Spielniveau steigt, wird der Gegner bei schlechterer Stellung sogar versuchen, Patt oder Zugwiederholungen zu erzwingen, um noch ein Remis zu erreichen, selbst wenn du keinen allzu großen Materialvorteil hast. Darauf musst du stets auf der Hut sein.

Abgesehen davon, ist es wohl an der Zeit, einfach zu üben, wie man den Gegner Matt setzt. GF-User Hinkelsteiner schrieb bereits, womit du da anfangen solltest. Wenn du das beherrscht, befasse dich mit Mattbildern (Suchbegriff „Mattbilder“ einfach bei YouTube eingeben), damit du das Spiel bereits im Mittelspiel beenden kannst, wenn du schon einen so großen Materialvorteil hast.

Du musst dir insbesondere die Stellungen, in denen du die Gewinnstellung vergibst, genauer ansehen. Schon Lasker sagte:
"Nichts ist so schwer, wie eine gewonnene Stellung auch zu gewinnen."

Ich kenne deine Spielstärke nicht. Du solltest die grundlegenden Enspiele König und Dame gegen König oder Turm und König gegen König sauber beherrschen. Wenn du weiter bist, versuche König und Läuferpaar gegen König und dann als Krönung Springer und Läufer gegen König.
Vielleicht kommst du nie soweit, aber du musst ihnen nicht ausweichen, wenn du sie kannst.

Mittlerweile gibt es auf alles Schach Plattformen (bspw. chess.com / Lichess) Übungen für das Endspiel. Wenn du einen materiellen Vorteil hast, dann versuche die starken Figuren zu tauschen und dann durch die Leichtfiguren und Bauern das Spiel zu beenden.

Am einfachsten ist es die sogenannten "passed pawns" zu pushen. Also die Bauern nach vorne zu bringen, die von keinem weiteren Bauern mehr aufgehalten werden können.

Ansonsten lerne Bauern König Endspiele, König Turm und König Dame Endspiele. Die musst du zwingend beherrschen.