Warum Schach Remis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei schachmatt musst du den könig direkt angreifen, so dass nix den angriff abwehren kann (zb turm in seine richtung, du hast keine anderen truppen = er wird angegriffen ohne abwehr), und dazu muss er eingekesselt sein dass er nirgendwo hin kann

sein könig in diesem bild ist nur eingekesselt nix anderes, und er kann auch keine andere truppe bewegen, deswegen unentschieden

Twenziee115
Fragesteller

Okay ich verstehe danke, hatte das jetzt schon zum 2 mal und das ist echt blöd gewesen :D

Das nennt sich Patt! Man muss im Endspiel immer aufpassen dann man den Gegner nicht Patt setzt! Patt wird wie ein Remis gewertet! Patt heißt dass man keine seiner Figuren überhaupt noch bewegen kann! Manchmal gibt es Möglichkeiten ein Patt zu erzwingen! Und falls man beispielsweise nur noch ein König und ein Bauer hat und der Gegner stark überlegen ist, dann ist es clever den Bauern loszuwerden damit es die Möglichkeit zu einem Patt gibt!

Weil er sich nicht bewegen kann. Du hast alle 8 Felder, auf die der König gehen kann, versperrt.

Wenn der Gegner im nächsten Zug dran ist, und keine seiner Figuren bewegen kann, dann ist es ein unentschieden.

Remis ist es weil dein König zwar nicht im Schach steht, aber jeder legale Zug den er machen könnte würde ihn in Schach stellen und das darf nicht sein!

Nein ist Patt und damit Remis. Matt wäre es nur, wenn der König zugunfähig ist, aber auch gleichzeitig im Schach steht, was in deinem Bild aber nicht der Fall ist