Gibt es diese Schachregel wirklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Regeln wie etwa wenn 50 Züge kein Bauer bewegt wurde und keine Figur geschlagen wurde kann man das Spiel zu einem Unentschieden erklären nach den FIDE regeln.

Von so einer 45 Züge Regel hab ich jetzt noch nicht gehört, aber generell ist es irgendwo sinnvoll regeln zu haben damit ein Spiel nicht ewig geht.

Normalerweise kann man sich aber ja auf ein Unentschieden einigen oder gibt auf wenn klar ist, dass man nicht mehr gewinnen kann. Mit Zeitlimit spielen geht natürlich auch und wenn sich Positionen / Züge wiederholen gibt es ja auch regeln um das Spiel zu einem Unentschieden zu erklären.

Nein, diese Regel gibt es nicht.

Allerdings sollte es kein Problem sein Solange man über eine von folgenden Ausstattungen verfügt:
- Läufer und Springer
- 2 Läufer
- Turm
- Dame
Kann natürlich sein, dass noch irgendwelche eigene Figuren im Weg herumstehen, aber auch diese sollten das Matt nicht verhindern können.

Von Experte gregor443 bestätigt

Im Schach gibt es eine 50 Züge Regel

wenn 50 Züge lang kein Bauer gezogen oder keine Figur geschlagen wurde ist das spiel Remis

es gibt Stellungen bei denen man nicht mehr gewinnen kann, dies ist z.B. dann wenn nur noch ein Läufer oder nur noch ein Springer auf dem Brett steht. aber anstatt diese 50 Züge auszuspielen, bricht man das ganze einfach ab.

eine Regel mit 45 Zügen wäre mir zumindest neu

https://www.wiki-schacharena.de/Schachregeln_f%C3%BCr_Einsteiger

BeamerBen  03.05.2023, 23:05
wenn 50 Züge lang kein Bauer gezogen oder keine Figur geschlagen wurde ist das spiel Remis

nicht unbedingt, dann kann man ein Unentschieden erklären aber man muss nicht

Das ist Quatsch. Remi ist, wenn der König drei mal die Position hin und her wechselt zur selben Stelle oder wenn er sich nicht mehr bewegen kann, weil er entsprechend eingekesselt wurde.

gregor443  04.05.2023, 00:28

Eine Regel, wie von Ihnen hier beschrieben, gibt es definitiv nicht!!

gregor443  04.05.2023, 07:21
@18Chris98

Diese:

"Remi ist, wenn der König drei mal die Position hin und her wechselt zur selben Stelle oder wenn er sich nicht mehr bewegen kann, weil er entsprechend eingekesselt wurde."

18Chris98  04.05.2023, 11:10
@gregor443

Aha dann zitiere ich jetzt mal aus Wikipedia beide von mir genannten Regeln, welche ich übrigens auch schon Hunderte Male erlebt habe in Spielen:

1.

„Die Stellungswiederholung in einer Schachpartie ist eine Situation, in der eine Stellung zum dritten Mal mit dem gleichen Spieler am Zug und mit den gleichen Zugmöglichkeiten auf dem Schachbrett erscheint. Auf Antrag des am Zug befindlichen Spielers endet die Partie dann Remis.“

2.

„wenn dem am Zug befindlichen Spieler keine legale Zugmöglichkeit zur Verfügung steht, sein König sich jedoch nicht im Schachbefindet“

Quelle Wikipedia

gregor443  04.05.2023, 11:20
@18Chris98

Dann hätten Sie es gleich richtig formulieren sollen, anstatt erst Stuss zu schreien.

18Chris98  04.05.2023, 11:21
@gregor443

Es war klar zu verstehen. Du kannst auch einfach zugeben, dass du zu blöd warst es zu kapieren.

gregor443  04.05.2023, 11:24
@18Chris98

Na, na, Vorsicht. Ich glaube Sie vergreifen sich hier im Ton. Aber sage mir deine Worte, und ich weiss wer Du bist, gilt wohl auch hier.

18Chris98  04.05.2023, 11:28
@gregor443

Ich könnte nun erwidern, dass du derjenige warst, der einen harschen Ton anschlug, aber das würde auf eine lächerliche und kindliche Diskussion hinauslaufen, wer denn angefangen hätte. Dementsprechend gebe ich nach und belasse es dabei. Wünsche dir einen schönen Tag mit den Wellensittichen.

Nein. Eine solche Regel gibt es offiziell in den Regularien der FIDE nicht.

Aber es gibt die 50-Züge-Regel.

Die 50-Züge-Regel beim Schach besagt, dass eine Partie als remis (unentschieden) zu werten ist, wenn einer der beiden Spieler nachweist, dass in den letzten 50 aufeinanderfolgenden Zügen eines Spielers, das heißt 100 Halbzügen, weder ein Stein geschlagen noch ein Bauer gezogen wurde.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung