Wie wird man besser in Schach?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen. Um besser zu werden spiele gegen Leute die besser sind und diese Partien kannst du im Nachhinein mit stärkeren Leuten oder alleine Analysieren.

Ich habe bis 1600 Elo gerade mal eine Eröffnung auswendig gelernt (Italienisch). Dann habe ich ein Turnier mitgespielt in dem die 2 schlechteste elo Zahl 1900 war. Die meisten hatten über 2000, ich bin mit 1600 da angetreten mit Trainer usw. an meiner Seite. So bin ich an der Herausforderung gewachsen.

Um dann mithalten zu können habe ich mich hingesetzt und habe mir erst eine solide Eröffnung für weiß ausgesucht (bin bei Italienisch geblieben) und eine für schwarz (Königsindisch). Dabei ist es wichtig nicht nur Züge blind zu lernen sondern die Ideen zu lernen die hinter den Zügen stecken (Positionelle/Taktisch).

Dann habe ich so ziemlich alle Partien analysiert und so ohne viel Aufwand mehr Theorie gelernt.

Mein Spiel war immer sehr Taktic geprägt, alles so wie der Computer es ausrechnet, doch  dann habe ich mich einfach mal gefragt wo steht die Figur denn am besten (das färbt alles von stärkeren Spielern ab).

Dann habe ich gedacht jetzt verliere ich die Partien schon mal nicht mehr aus den Eröffnungen heraus aber jetzt habe ich oft probleme im Endspiel. Da habe ich einen Tipp bekommen übe mit dem Buch von Bernd Rosen "Fitt im Endspiel" das buch ist super doch es dauert ein wenig bis du es durch hast.

Später fing die Zeit dann an mit der Uni usw. es ist kaum noch Zeit fürs Schach. Dann konnte man nicht mehr jeden Tag ne viertel Stunde an Taktik Übungen "verschwenden". Da habe ich angefangen die Partien zu "Studieren" die vor der Zeit der Computer gespielt wurden und so viel gelernt.

Zusammengefasst:

1. Eröffnungsideen kennenlernen

2. Gegen starke Leute spielen

3. Taktik Übungen lösen (täglich so ne viertel Stunde)

4. Partien nach dem Spiel analysieren (da weiß man meistens noch was man in dem Moment gedacht hat also nicht zu lange damit warten)

5. Auch einen ausgleich zwichen Taktik und Positionellem Spiel finden

6. Die alten Großmeister Partien analysieren und verstehen.

7. Auch Enspiel ist wichtig

Ich hoffe meine kleine Geschichte kann dir Helfen, verzeiht die Rechtschreibfehler ;P und weiterhin viel Spaß beim Schachspielen

nun 1500 für 14 ist schon ganz gut, in meinem Verein sind fast alle Kids schlechter. Du musst Geduld haben, die DWZ steigt dann quasi von alleine. Spiele mit anderen Leuten aus deinem Verein (am besten gegen stäekere oder mind. gleichstarke) und lerne auch Theorie, als Eröffnungen, Mittel- und Ensspiel. Online spielen mit anderen bringt auch viel, ich empfehle Fritz oder lichess.org (gratis).

Als Jugendlicher hat man normalerweise nicht viel Geld locker. Daher rate ich Dir zu kostenfreien Werkzeugen. Ganz nebenbei sind diese auch noch besser als die kommerziellen ;-)

Stockfish ist Open Source und aktuell (Stand Oktober 2020) Computerweltmeister und nutzt KI-Techniken. Unschlagbar, um Dich im Schach zu trainieren.

Auf lichess.org kannst Du gratis trainieren, auch mit Menschen, und enorm komfortabel. Den Einstieg erleichtert Dir diese Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zwei Dinge werden dich verbessern : Theorie und die Praxis, ernsthafte Schachspiele (kannst du auch notieren), ausgewählte Schachbücher (z. B aus dem Berliner Sportverlag : Schachtaktik und Schachstrategie von Kotow oder von dem Trainer von Michail Tal (Koblenz ist / war der Trainer). Schachspiel zerfällt in viele Facetten, was man (bevor man vor der erdrückenden Eröffnungslehre einknickt) auch machen sollte, sind Schachlehrbücher (oder CD Roms) über das Endspiel oder das Mittelspiel (die Eröffnungsbücher des niederl. Weltmeisters Euwe mag ich nicht so - sein Buch über das Mittelspiel ist toll (das über die Feldherrnkunst im Schach auch)- im Bereich der Endspiele sollte man u.a. Turmendspiele üben - kommen immer wieder vor ... da weiß man dann das der Turm freie Linien zu besetzen hat, stark ist wenn er den Bauern von hinten schiebt, schwach wenn er den eigenen Bauern blockiert

JonaBaseH
Fragesteller

Danke das war hilfreich :)

Was mir damals enorm geholfen hat, war es, Schachpartien aus Büchern nachzuspielen.

Es gibt auch gute Schachbücher in der Bibliothek. Und ich hatte mir damals echt viele Schachpartien in meine Schachdatenbank über Eröffnungsfallen abgeschrieben, nachgespielt, etc. ...

Es hilft wirklich, so langweilig das auch manchmal sein kann, Schachpartien am Brett konzentriert nachzuspielen. Am besten sind auch die Partien aus den Schachzeitschriften, die kommentiert sind, warum man welche Züge gemacht hat 😊

Ansonsten, wie du auch weißt, möglichst viel spielen, gegen unterschiedliche Gegner.

Auch im Internet gibt es sehr gute Schachseiten, wo man spielen kann. Entweder live in ein paar Minuten oder Fernschachpartien, wo man mehrere Partien gleichzeitig spielen kann, was auch den gewissen Blick für die Stellungen fördern kann! 😊

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach. Meine Elo ist irgendwas zwischen 1800 und 1900. Meine DWZ dümpelt grad bei ca. 1700 rum 😀

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
JonaBaseH
Fragesteller

Danke für die Tips :)

Noidea333  25.07.2016, 17:00
@JonaBaseH

Ach ja, und die DWZ/ELO wird auch steigen, wenn man gegen stärkere Gegner spielt und dann manchmal punkten kann. Auch ein Remis gegen stärkere Gegner kann die Wertung schon steigen lassen.

Wenn man beispielsweise in eine Mannschaft spielt, wo man der Stärkste ist und nur "manchmal" verliert, wird die Wertung leider kaum steigen. Vor allem, wenn man gegen schwächere Gegner mal verliert (kommt alles vor), wird die Wertung schnell wieder sinken.