Schach Bedeutung der Tb1 zahl?

1 Antwort

Da es bei Schachturnieren vorkommen kann, dass die Spieler am Ende des Turniers gleich viele Punkte haben, hat man sich weitere Kriterien zur Feinwertung der Ergebnisse ausgedacht – man kann nicht nach jedem Turnier die Teilnehmer Stichkämpfe austragen lassen, die über die Platzierung entscheiden.

Für Turniere im Schweizer System wird zunächst die Buchholzwertung herangezogen und für Rundenturniere gibt es die Sonneborn-Berger-Wertung.

TB1 … TBn steht Tie-Break, dem englischen Begriff für solche Sekundärwertungen, wobei auch mehrere Möglichkeiten herangezogen werden.

Nachfolgender Artikel erklärt diese Wertungsverfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Feinwertung