Wieso gewinnt Magnus Carlsen das Schachspiel?

1 Antwort

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Die wichtigste Frage ist: Welche sinnvollen Züge stehen Schwarz noch offen?

Schwarz kann nur noch den Turm und den G-Bauern bewegen, wobei der Turm auf B gefesselt ist und ein Bauernzug direkt den Bauernverlust bedeuten würde.

Weiß hingegen kann im Zweifel einfach den König an seinen Bauern auf B ranholen und am Ende den Tausch vom Bauern gegen den Turm sichern. Ich bin tatsächlich überrascht, dass das Spiel nicht früher aufgegeben wurde.

gthzj
Fragesteller

Danke! Aber wie meinst du das mit "Weiß hingegen kann im Zweifel einfach den König an seinen Bauern auf B ranholen"?

J0T4T4  20.09.2021, 16:37
@gthzj

Wie will Schwarz verhindern, dass Weiß einfach mit seinem König den langen Weg zum B-Bauern geht, ohne dabei den Turm von B wegzubewegen?

gthzj
Fragesteller
@J0T4T4

Naja, er müsste erstmal am Turm vorbei, der versperrt den Weg. Außerdem könnte der schwarze König sich auch noch bewegen, wenn der Bauer von g6 eins vorgeht.

J0T4T4  20.09.2021, 16:44
@gthzj

Der König kann einfach zum Turm gehen, bis er ausweichen muss. Denk dran, er darf von B nicht weg. Streng genommen kann Schwarz den Turm nicht einmal still stehen lassen, da nur eine Bewegung des Turms auf B nicht sofort das Spiel verlieren würde.

Sobald g6 eins vor geht, verliert schwarz direkt den Bauern und weiß kann einfach dort gewinnen.

gthzj
Fragesteller
@J0T4T4

Okay, danke macht Sinn!