Frage bezüglich der 1. Klasse in DB?

7 Antworten

Frage A

Ich hab mal bei der DB geguckt, die sagt mir das ist VRR und gibt mir für die Strecke das raus. Einfach mal runterscrollen da findest du auch die 1.KLasse.

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=4375&country=DEU&protocol=https:&seqnr=1&ident=fb.083475.1690486607&rt=1&rememberSortType=minDeparture&newVerbundtarif=1&oCID=C0-1&conId=C0-1&verbundpreis=yes&verbund=VRR&showAvailVerbund=yes&#hfsseq2|fb.083475.1690486607

Hier direkt beim VRR noch etwas Umfangreicher

https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/ticketuebersicht/

Auch hier gibt es den 1.KLasse Zuschlag zu 46 € monatlich

Frage B

Jedes Ticket in einem Verbundrum gilt für Jedes NV/ÖPNV Fahrzeug. Was man eigentlich wissen sollte. Aber nicht im FV

Frage C

Erstaunlicher weise nicht.

Soweit ich weiß, soll ein erste Klasse Zusatzabonnement für das Deutschland Ticket kommen.

guckst du auf der Seite des VRR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  27.07.2023, 19:56

ach Du je.... dann will nur noch alles 1. Klasse fahren und die Zweite ist leer

MichaelSAL74  27.07.2023, 19:59
@Rheinflip

wäre für 1. Klasse echt spottbillig, aber gut... gilt ja nur für den Nahverkehr, ICE & Co sind ja ausgenommen....

Rheinflip  27.07.2023, 21:21
@MichaelSAL74

für den VRR kostet das 46 € im Monat, genauso zu kündigen wie das deutschlandticket.

Pauli008  03.08.2023, 21:16

'soweit ich weiß' ist keine konkrete Antwort.

Am besten mit dem Auto fahren. Das fährt verlässlich und stets pünktlich zu jeder Zeit. Fährt man 10 min. später los, kommt man 10 min später an und verliert keine ganze Stunde. Man steht nicht auf einem abgeranzten Bahnsteig rum und hat kein unangenehmes Gedränge.

Da man keine Angst haben muss, den Anschlusszug nicht zu kriegen, ist es auch deutlich weniger Stress mit dem Auto zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung