Schummeln in Schach?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich anhand der Beschreibung einer einzelnen Partie schlecht sagen. Partien mit 0 Patzern/Fehlern und weit über 50 Prozent „Engine“-Züge bekomme selbst ich ohne Schummeln hin, wenn ich mir Mühe gebe, und ich habe auch nur einen Elo von bestenfalls 1850. Fast nur „Beste Züge“ ist ein Hinweis, dass er nicht schummelt. Schummler machen normalerweise nur beste Züge oder grobe Patzer (wenn sie beispielsweise unter Zeitnot gezwungen sind, selbstständig zu denken). Ein Haupthinweis für Schummeln ist die Abwesenheit von guten menschlichen Zügen. Ein weiterer Hinweis für Schummeln ist, dass der Gegner für jeden Zug ungefähr dieselbe Zeit benötigt.

Dann gäbe es noch die typischen Engine-Züge. Ein Beispiel wäre, wenn sich der Gegner fast gar nicht an Eröffnungsprinzipien hält, sondern schon im frühen Stadium der Partie praktisch mit einer „Brechstange“ offene Linien für seine Türme schafft und du trotz deines Elos, deines Wissens und deiner Erfahrung dagegen machtlos bis und ratzfatz Matt gesetzt wirst. Hier hättest du es garantiert mit einer Engine als Gegner zu tun. Kein Mensch würde oder könnte so spielen und gewinnen.

Ich würde zunächst davon ausgehen, dass dein Gegner nicht geschummelt hat, sondern einfach sehr gut war und vielleicht auch einen sehr gut Tag hatte.

Auf Lichess.org werden Schummler normalerweise automatisch erkannt, und du würdest bei einer gewerteten Partie deine verlorenen Punkte schon nach wenigen Minuten oder gar Sekunden zurückerhalten, mit dem Hinweis, dass du gegen einen Schummler gespielt hast. Wenn ich mich recht erinnere, bricht Lichess Partien sogar mitten im Spiel ab, wenn es Schummler erkennt.

Chess.com ist nicht ganz so flink. Dort konntest du das Profil deines Gegners besuchen. Wenn er alle Spiele mit einer Genauigkeit von über 95 Prozent spielt, ist er ein Schummler. Laut GothamChess, ein Internationaler Meister und Schach-Streamer mit großer Erfahrung in Sachen Aufdecken von Schummlern, würde nicht einmal Magnus Carlsen solch eine Serie hinlegen. Jeder Nicht-Schummler hat auch mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Partie. Auf Chess.com müsstest du die Person dann melden, falls du Schummelei vermutest, und Chess.com würde dann weitere Schritte einleiten, wie etwa die Sperrung des Accounts, falls es deine Auffassung teilt.

Ach ja: Eintönig sind Spiele 1800 versus Engine garantiert auch nicht. Ein 1800er würde von einer Engine einfach überrollt werden und nicht wissen, wie ihm geschah. Ich glaube, wenn du wirklich gegen eine Engine verloren hättest, hättest du keine Zweifel, dass etwas nicht mit rechten Dingen zuging.

Klaus904  15.08.2023, 14:31

Pov man ist kein cm

0 inaccuracies in 1800 kommt mir sehr sehr schwammig vor. Würde sagen er hat ne Engine gehabt.

Ich würde dir ein Video von Niclas Huschenbeth auf YouTube empfehlen. Da zeigt er wie man herausfindet ob der Gegner geschummelt hat. Sorry, ich weiß nicht genau wie dieses Video heißt.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

MfG

Hat er für jeden Zug ca 10sek gebraucht?

Atbc4
Fragesteller

Jaa, also ich habe gesetzt, und so 8-15sek kam nichts und dann hat er gesetzt.

Hugo885  31.03.2021, 08:47
@Atbc4

Würde ihn melden er hat zu 90% beschissen

Atbc4
Fragesteller

Achja vorher wollte er noch mit 100$ wetten

Woher soll man das denn wissen, ohne zu wissen wer dein Gegner war und und und?

Atbc4
Fragesteller
Ich weiß man kann sowas schlecht sagen, wenn man das Spiel nicht gesehen hat. Aber vielleicht hatte jemand auch schon Erfahrung mit "Schummlern".