Warum schlagen mich alle Haushoch (Schach)?

j148502  29.06.2020, 23:07

Wie heißt du auf Chess.com, dann können wir mal gegeneinander spielen und evtl. Kann ich es dir danach sagen

dersimonch
Fragesteller

Es ging mir mehr darum, ob das Niveau bei 1000er Elo schon recht hoch ist, oder was so ne normale Elo ist. Wenn ich Fehler mache realisiere ich ihn direkt nach dem Zug.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schach muss man einfach viel spielen um ein guten Blick für das Brett zu bekommen und Sachen wie Gabeln etc schnell zu erkennen. Vor 6/7 Jahren hab ich echt viel gespielt und war auch echt gut. Hab dann nicht mehr gespielt.

Dann vor 3 Wochen wieder angefangen und bin bei chess.com auch erst mal auf 600 Elo runter. Jetzt nach ca. 25h später merk ich, wie ich wieder besser werde. Bin jetzt auf ca 800 Elo, womit ich lange noch nicht zufrieden bin, aber es wird.

Mir haben Taktikaufgaben wie Schach in 2,3,4,5,.. Zügen geholfen. Da lernt man auch, sich in den Gegner besser rein zu versetzen und seine Züge vorher zu sehen.

1000 Elo sind für einen Amateur schon viel. Da muss man gut spielen und darf sich nicht sonderlich viele Fehler erlauben.

Wichtig ist, keine Figuren unnötig zu opfern. Sobald du mal im Figurennachteil bist, kannst du fast nicht mehr gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainer, Kampfrichter, selber aktiver Sportler

Du musst einfach täglich Schach spielen, irgendwann wirst du immer weniger und weniger Fehler machen ^^

Ich kann dir nur eines empfehlen:

Spiele langsam und konzentriert und gib dein bestes. Nach der Runde schaust du dir das Spiel genau an und notierst dir wieso du die Züge gemacht hast und ob es eine gute Idee war. Versuch herauszufinden was du besser machen kannst.

Dann noch ein Spiel etc.

MFG

Üben üben üben und Videos auf yt gucken

PhoenixCat  29.06.2020, 23:09

Also ich habe mir jetzt 20h Minecraft Let's Plays angeschaut und bin immer noch nicht gut in Schach