Warum spielen die Leute auf chess.com selten zu Ende? Sobald ihre Züge schlechter aussehen, brechen sie das Spiel ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist respekt - Wenn du einsiehst, dass du auf verlorenem Posten stehst.

Wenn du ein Kriegsgeneral bist und erkennst, dass die Schlacht verloren ist, erhebst du die weiße Fahne und lässt nicht noch alle restlichen Soldaten sterben. Du solltest als Anfänger aber die Partien für Lernzwecke bis zum Ende spielen.

Ab einem bestimmten Niveau wird aber dem Gegner die Vorteilauswertung zugetraut und man möchte sich den Rest einfach nicht mehr antun

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

wenns für einen deinen Gegner klar ist, dass er in chancenloser Stellung ist, dann ist eine Aufgabe völlig üblich.

Allerdings meinst du vielleicht die Leute, die einfach von dannen ziehen statt die Aufgabe-Taste zu bedienen. Das ist ärgerlich. Denn, wenn du um Punkte spielst, willst du ja warten, bis du auf Zeit gewonnen hast. Habe schon erlebt, dass Gegner sich ausklinkten um sich später wieder einzuloggen um zu sehen, ob ich die Geduld gehabt habe um den Gewinn auf Zeit abzuwarten. Dann können sie in meiner Abwesenheit (da ich die Geduld eben nicht habe) selber auf Zeit gewinnen.

Na ja, mir sind die Punkte nicht wichtig. Soll dieseGegner auf diese unfaire Weise ihre Punkte reinholen, hahahaha, diese armen Würstchen

Hallo, wenn Du meinst dass sie aufgeben - das ist normal beim Schach. Wenn man so klar im Nachteil ist, spielt man das meist nicht zuende.

Wenn Du meinst, dass sie ohne zu aufgeben die Partie verlassen - das ist unsportlich und respektlos - in einer Zeit, in der die Gesellschaft immer respektloser wird, kommt sowas aber häufiger vor.

Ich weiß nicht, wie das bei Chess.com ist, wenn jemand die Partie verlässt. Bei Lichess muss man dann eine bestimmte Zeit warten ujd kann dass den Sieg beanspruchen.

Lästiger ist es, wenn die einfach ihre Bedenkzeit ablaufen lassen um jemand zu ärgern.

Hallo AnneNette22

Ich verstehe was du meinst.

Viele Menschen sind nicht mehr fähig aus dem Teufelskreis des Leistungszwangs auszubrechen.

Es gibt nur Gewinn und Niederlage.

Die vielen Möglichkeiten des Schach enden nicht beim Mittelspiel. Der Schwächere kann die Stärken des Endspiel kennen lernen. Dies scheinen deine Spielpartner nicht schätzen zu können.

Deine Lösung liegt darin gleichwertige Partner zu finden. Ich glaube das Vereine Kategorien für Spielstärken gefunden haben.

In diesem zivilisierten Umfeld werden dir auch Partner begegnen die dich mit Freude auch gewinnen lassen.

AnneNette22
Fragesteller

Ja genau, ich hab zb mehrmals erlebt, ich hab gedacht, ich gewinne.... und plötzlich Schlag auf Schlag hat mein Gegner aufgeholt und meinen König schachmatt gesetzt XD das sind Wendungen, die einen echt aus den Socken hauen, aber Spaß machen und - sehr wichtig - ich lerne ja was dazu :)

gforler  29.04.2022, 22:30
@AnneNette22

Das ist es. Ich habe mich viele Jahre in Kampfkunst geübt und viel von Anfängern gelernt.

Eine Partnerin hat bei jeder Gelegenheit gebissen. Ich musste meine Kampf-Strategie komplett ändern.

Hauptsache, sie verlieren nicht. MIttlerweile ist der Abbruch in der Verluststellung - anstelle der Aufgabe - eher selten. Vielleicht liegt das auch an der Spielstärke. :).

Die Leutchen nehmen das Spiel ernster, für einige Schwächere ist das nur eine Art Chat.