Schach 2 Züge "hintereinander"?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Das was du suchst nennt sich pre-move und lässt sich auf chess.com einstellen:

https://support.chess.com/article/642-what-are-premoves-and-how-do-they-work

empfehlen würde ich das ganze aber nur für blitz und bullet, eventuell auch für zeitlich knappe endgames in rapid.

viele anfänger fangen an ihre eröffnung zu pre-moven sobald sie diese funktion entdeckt haben, sowas sollte man definitiv nicht machen.

1chBinEinDoener
Fragesteller

Genau das habe ich gesucht, danke!

Raven751  17.08.2022, 15:37
@1chBinEinDoener

Vorsicht mit der Funktion. Ich benutze das eigentlich nur, wenn eine Figur getauscht werden kann. Wenn dann der Gegner doch was anderes macht, passiert nix schlimmes, denn der Promove auf meine Figur wird dann ja gecancelt.

Oder wenn ein unfairer Spieler mal wieder einen Zug vorm Matt ewig die Zeit ablaufen lässt. Dann premove ich das Matt, wenn es sicher ist und minimiere den Tab. So kann ich dann solange was anderes machen.

So was ist im Schach nicht vorgesehen. Normalerweise sollte man nach dem Zug des Gegners nochmal überlegen was das für das Spiel bedeutet.

1chBinEinDoener
Fragesteller

Ja natürlich, aber wenn man z.B gegen Ende des Spiels den Bauern nach vorne zieht, oder noch wenig Zeit übrig hat, und den Gegner schnell Matt setzten muss, ist es dennoch nützlich

Du musst premoves einstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO