Bescheissen alle beim Online-Schach?

4 Antworten

ja. eigentlich bescheißen alle beim online schach. das ist mittlerweile beim fernschach(mit briefen) auch so. deshalb sind die turniere auch ziemlich langweilig weil man davon ausgehen kann das niemand einen fehler macht weil man beim fernschach zum beispiel einen tag zeit hat um den computer rechnen zu lassen was gerade passt. beim online schach reicht die zeit auch locker. aber dagegen kann man ja nix machen.

Nicht jeder Server muss Prüfmodule einsetzen, die den Cheatern das Handwerk legen.

Bei http://www.chess.com/ und https://account.chessbase.com/de/me bin ich mir sicher, dass sie die Züge der Spieler prüfen und entsprechend reagieren: Rauswurf oder zurücksetzen der Wertungszahl.

Bei normalem Turnier- und Fernschach ist es leicht, Schach-Engines einzusetzen, weswegen es Leute gibt, die das auch nutzen. Bei 5-Minuten-Partien oder Bulletschach wird das schon sehr schwierig, weil man die Partien zugleich auch auf dem „zweiten Brett“ mitspielen muss aber auch da soll es Cheater geben … :-)

Dass alle beim Online-Schach „besch…“ würde ich so nicht sagen – eher einige!

Ich spiele auch oft onlineschach bei lichess.org und ich denke, dass da auch viel getrickst bzw. betrogen wird. Daher spiele ich meist nur als Gast, seltener mit Wertung und zudem nicht mehr als 8 Min. pro Spieler. Je länger du die Bedenkzeit für dein Spiel anlegst, desto eher wird betrogen aus meiner Erfahrung. Nat. hängt es auch davon ab wie gut du bist und was für eine Wertung (DWZ / ELO) du hast.

Es gibt insbesondere bei den gängigen Eröffnungen bekannte Zugfolgen, die ein guter Schachspieler einfach drauf hat.

Ich könnte mich über ein mit Computerhilfe gewonnenes Spiel nicht freuen.

Günter

calimero17
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das weiß ich natürlich und habe versucht absichtlich recht ungewöhnliche Eröffnungen zu spielen.

Ich möchte niemandem etwas unterstellen und kann mir schon vorstellen, dass es viele Spieler gibt, die viele Varianten drauf haben - aber ich habe mir ja Spieler mit relativ schlechtem Rating ausgesucht :)

GuenterLeipzig  30.01.2017, 02:21
@calimero17

Nun ja, ich selbst spiele auch oft absichtlich gegen deutlich stärkere Spieler, wodurch ich natürlich viel verliere.

Das aber ist für mich unwichtig, da ich bei meinen Spielen eher dazulernen möchte.

Dadurch sinkt natürlich meine ELO-Zahl.

Wenn ich dann mal gegen einen Schachspieler mit gleicher ELO-Zahl spiele, stellt dieser dann mitunter genau das fest, was Du beschreibst.

Günter