Kann es beim Schach identische Spiele geben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich allen anderen widersprechen: Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Partien identisch sind, sogar bei ein und demselben Spieler - eine einfache Tatsache.

Ich versuche mal eine kurze Partie aus dem Kopf zu erinnern, die ich schon mehrfach hatte:

1.e4...e5

2.Lc4...Sf6

3.Sf3...Sxe4

4.Sc3...Sxc3

5.dxc...d6

6.Sxe5...dxe

7.Lxf7+

Gegner gibt auf wegen Damenverlust.

Das ist nur ein primitives Beispiel - es gibt genau so auch lange Zugfolgen die mehrfach gespielt wurden. Zum Beispiel bei bekannten Remisabwicklungen die ziemlich lang sein können, bestimmte Eröffnungen sind schließlich bis ins Endspiel ausanalysiert.

Ja und nein. Spielen Spieler häufig gleiche oder ähnliche Eröffnungs- und Verteidigungssysteme ist das gar nicht so selten und auch nicht unwahrscheinlich. Aber mit weiterem Fortschritt wird dann doch jede neue Partie irgendwie doch eher zu einem Novum, zu etwas neuem

Die Wahrscheinlichkeit kannst Du auch relativ einfach ausrechnen:

1/(anzahl der Möglichen Eröffnungen) mal 1/(anzahl der Folgezüge) mal 1/(anzahl der Folgezüge)

das für jeden Zug der in Deinem imaginären Spiel passiert. Danach solltest Du die theoretische Wahrscheinlichkeit berechnet haben... davon ausgehend, das auf jeden Zug ein zufälliger Zug folgt.

Allerdings laufen Schachspiele logisch ab und demzufolgen sind bestimmte Züge aus einer Situation heraus wahrscheinlicher.

Beispiel: Zug Nummer 11, Weiß am Zug: Für Weiß gibts, sagen wir, 20 Mögliche Züge. Davon kommen aber nur 8 in Frage weil die anderen "dumm" wären. Somit liegt die Wahrscheinlichkeit das ein andere Spieler auch so reagiert höher als in der Berechnung.

mokka1963  21.11.2017, 12:50

es stimmt nicht, dass es nur 1 mögliche Eröffnung gibt

Es ist möglich.Aber die Wahrscheinlichkeit ist noch weniger als null.Es gibt in einem Spiel mehr Zugmöglichkeiten als Sterne am Himmel oder Sandkörner am Meer

JotEs  14.12.2010, 10:33

Die Defintion der Wahrscheinlichkeit p führt dazu, dass gilt:

0 <= p <= 1

.

Eine Wahrscheinlichkeit "weniger als Null" ist daher nicht möglich.