Eröffnungen in Schach lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es, mengenweise. Wenn ich jedoch lese „in letzter Zeit an Schach interessiert“, bezweifle ich, dass Bücher über Eröffnungen das Richtige für dich sind. Das Wesentliche über die verschiedenen Eröffnungen kann man viel leichter und schneller über YouTube-Videos erfahren. Gib als Suchbegriff bei YouTube einfach den Namen der Eröffnung ein, die dich interessiert – vorzugsweise auf Englisch; dann bekommst du mehr und bessere Suchergebnisse.

Bücher gehen gewöhnlich dermaßen ins Detail – und das auch nur von Partien zwischen Großmeistern –, dass der Amateur völlig überfordert ist. Zudem sind die aufgezeigten Varianten auf Amateur-Niveau praxis-fern. Man wird die in Büchern beschriebenen Stellungen nicht aufs Schachbrett bekommen, weil der Gegner sich einfach nicht an die Großmeister-Theorie hält, und es fehlt vorn und hinten an Erfahrung, wie man Ungenauigkeiten des Gegners ausnutzen könnte.

YouTube-Videos konzentrieren sich auf Varianten, die man als Amateur tatsächlich aufs Brett bekommt. Häufig wird sogar aufgrund der Schach-Datenbanken von Lichess usw. gezeigt, mit welcher Häufigkeit die verschiedenen Züge gespielt werden und zu welchen Partieausgängen sie jeweils führten.

EinVerliebter
Fragesteller

Vielen dank. Ich habe deine Tipps umgesetzt und habe enorme Fortschritte gemacht. Es wäre trotzdem sehr nett einige Bücher zu erwähnen da Ich überlege etwas intensiver zu spielen. Ich verbringe jeden Tag mindestens eine Stunde mit Schach. Lg.

DetlefRuchatz  21.03.2022, 22:25
@EinVerliebter

Danke für den Stern und herzlichen Glückwunsch für deine Fortschritte.

Eines meiner Lieblingsbücher war „Schönheit der Kombinationen“ – kein Buch über Eröffnungen, sondern wie der Titel schon sagt: Kombinationen. Ob es sich dieser Tage noch lohnt, weiß ich nicht, da Online-Plattformen mehr als genug Kombinations-Aufgaben bieten. Seinerzeit hatte es jedoch zur Verbesserung meines Spiels beigetragen.

Ich besaß einmal ca. 10 Bücher über verschiedenste Eröffnungen. Wirklich, es ist Zeitverschwendung, sich damit als Amateur zu befassen.

Sehr gefallen hat mir auch das Buch Einführung in die Welt des Schachproblems; 600 Zweizüger-Miniaturen. Es ist sicher nicht so praxisnah wie Schönheit der Kombinationen. Dafür haben die Aufgaben jedoch einen sehr hohen ästhetischen Wert. Aufgrund der Natur von Schachproblemen wird man auch gezwungen „Outside the Box“ zu denken. Nachdem man einige dieser künstlich erstellten Probleme gelöst hat, erscheinen die Taktik-Aufgaben auf Lichess.org oder Chess.com wie ein Kinderspiel.

Falls ich mir überhaupt mal wieder Schach-Bücher kaufen sollte, dann höchstwahrscheinlich über Endspiele. Meine mit Abstand größte Erhöhung der Spielstärke erlebte ich, als ich für mich selbst ausgearbeitet hatte, wie man aus jeder Position heraus mit König, Läufer und Springer den gegnerischen König Matt setzt. Heute kann man sich auch das auf YouTube anschauen. Anschauen ersetzt aber nicht, es auch zu üben. Man könnte fast sagen, dass jenes Endspiel zu einer Bewusstseinserweiterung führte, wie Springer und Läufer ziehen und vor allem effektiv zusammenwirken. Obwohl ich damals nichts anderes als dies geübt hatte, konnte ich anschließend plötzlich gegen Spieler gewinnen, bei denen ich es kurz zuvor noch nie für möglich gehalten hatte.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen.