Wie fängt man an Schach zu spielen?

wmsieger  06.11.2023, 19:41

Warum schaust du dir nicht einfach Tutorials auf Yt an?

KlexxerXD
Fragesteller

Ich weiß nicht, aber ich komme mit den Erklärungen nicht klar die mir die Videos geben. Wenn jemand mir dort eine Zugabfolge zeigt frag ich mich immer wie ich reagieren soll

3 Antworten

Besorgen Sie sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium.

Arbeiten Sie es dann, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durch und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration und Zielstrebigkeit werden Sie ihre Spielstärke und auch ihr Spielverständnis schnell steigern können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Partieanalyse ist das zauberwort.

Spiele nicht nur regelmäßig sondern schau auch was du für Fehler machst und wie du sie vermeiden kannst.

Natürlich kannst du auch anfangen Eröffnungen zu lernen, es ist aber fraglich ob dir das zu Beginn viel bringt, das ist eher etwas von dem fortgeschrittener profitieren.

Hallo KlexxerXD

Besorg dir das Buch ,,Das Schachspiel" von Siegbert Tarrasch, gehe in einen Verein oder nutze Anfängerlehrbücher. Und, wenn du es ernsthaft betreiben willst, dann kauf die auf jedenfall ,,Silmans Complete Endgame Course". Das Buch geht von Anfänger bis 2400 Spieler du kannst dich also mit der Zeit hocharbeiten.

Denn mit Eröffnungen lernen kann ich wenig anfangen,da ich nicht weiß, wie ich damit anfangen soll

Ich sage dir du brauchst erstmal gar keine Eröffnungstheorie zu lernen. Eröffnungstheorie zu lernen ist ein typischer Anfängerfehler. Für Eröffnungen empfehle ich dir dich nur mit den goldenen Regeln zu beschäftigen: https://youtu.be/YzSgLjmEV4c?si=1xXBYeNMZr-34pKK

Für Anfänger empfehle ich meistens diese Playlist von IM Georgios Souleidis: https://youtube.com/playlist?list=PLXoFpqP9YfB0PhuekCc0an3Z88fOlbcij&si=sB1eHLKgD2cbpxPd

Ab einem gewissen Niveau und wenn du bereits bist Geld auszugeben um weiterzukommen empfehle ich chessmood.com

Da musst du aber selbst einschätzen, ob es sich bei dem Preis für dich lohnt.

Ich empfehle dir auch in einem Schachverein zu gehen. Bei schachlichen Fragen kannst du auch gerne mich fragen.

LG Ichspieleschacj/1d4Spieler