Kennt jemand einen guten YouTube Kanal zum Schach lernen?

4 Antworten

und wenn du die Regeln dann beherrschst, dich verbessern willst, Schachverständnis aufbauen willst,

dann kannst du mal schauen, ob dir die Videos von GM Akobian gefallen. Es sind viele Videos (70?)für Schachschüler, vorgetragen in der Schachschule Saint Louis. Ich geniesse sie jedenfalls. Gib einfach mal ein "chess lectures akobian"

Levitur
Fragesteller

Cool, danke! Die schaue ich mir auch mal an!

Wenn dich das Spiel wirklich interessiert, solltest du in deinen nächstgelegenen Schachverein gehen und es dir dort erklären lassen. Das Spiel lernt man nur und ausschließlich durch die Praxis.

Es reicht nämlich nicht zu wissen wie die Figuren ziehen. Man sollte auch zu den Themen Strategie, Taktik, Eröffnung, Mittel- und Endspiel wissen wie man plant und zieht. Ansonsten siehst du nur einen riesigen Sandberg und weißt nicht, dass man damit schöne Gebäude errichten kann … :-)

Levitur
Fragesteller

Ja, habe auch vor, noch in einen Schachverein zu gehen :).

Aber das Spiel kann man meiner Meinung nach sehr wohl auch in der Theorie lernen.

In den Videos von diesem Ledator habe ich nämlich auch Strategievideos gefunden und die werde ich mir jetzt anschauen :).

wolfgang1956  31.05.2016, 06:37
@Levitur

Wer keinen Sand in den Händen gespürt hat, weiss ja auch nicht, wie er sich anfühlt.

Obwohl das chinesisch-japanische Spiel „Go“ vordergründig sehr statisch wirkt, weil man ja nur die Steine auf dem Brett abwechselnd setzt, ist es im Hintergrund sehr dynamisch. Auch das erfährt man nur durch spielerische Praxis!

SchachTv bei dem stimmt nicht alles zu 100% aber wenn man sich etwas auskennt wird man das Spätestenst bei der Nächsten Partie merken.

Wenn du aber von einen Großmeister lernen willst dann empfehle ich dir GM Huschenbeth der macht auch lern-CD's :)

Richtig Schach lernt man nur von besseren Spielern und die gibt es im nächsten Schachverein.
Ich spiele seit 40 Jahren im Verein

Levitur
Fragesteller

Werd mich so bald wie möglich in nem Schachverein anmelden :)