Ich möchte gerne lernen, Schach zu spielen. Wie beginnt man am besten?

OLDO1975  09.04.2022, 23:15

Schachverein in Deiner Nähe oder Umgebung?

AnneNette22
Fragesteller

Ja, in der nächstgrößeren Stadt

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lichess oder chess.com runterladen und spielen! Du kriegst dort automatisch gleich gute Spieler zugelost, so dass du schnell erste Erfolgserlebnisse sammeln kannst. Um besser zu werden, musst du ein bisschen lernen, z. B.: 1. Wie setze ich den Gegner mit Dame+König oder Turm + König matt? 2. Eröffnungen. Das meiste kommt dann mit vielem Spielen automatisch dazu. Zudem kannst du mit den beiden Apps deine Spiele analysieren lassen und lernst, was du falsch gemacht hast und was gut. Das hilft sehr!

AnneNette22
Fragesteller

Dauert es lange, bis man die Regeln halbwegs verstanden hat?

DrKnutti  10.04.2022, 09:33
@AnneNette22

Nein. Jedes normale Brettspiel ist komplizierter, was das Regelwerk betrifft. Du musst nur lernen, wie sich die Figuren bewegen, was "matt" bedeutet und, was nötig ist, wenn dein König bedroht ist. Das kann man aber auch beim Spielen lernen

Es gibt gute Einsteiger videos auf YouTube von the big greek, Gm huschenbeth, und Schachpanda. Auf lichess.org kannst du auch lernen wie die Figuren ziehen mit anderen Schachspielen. Du kannst dann auch deine Spiele analysieren

Woher ich das weiß:Hobby

lichess.org ist eine gute Schach-Website. Da kann man interaktiv die Regeln und Strategien lernen und spielen.

Online finde ich aber nicht so schön wie mit einer realen Person in echt und mit Figuren, die man anfassen kann.

Du musst die Regeln lernen, damit du vernünftig spielen kannst. Wenn du auch erfolgreich sein möchtest, solltest du Eröffungregeln lernen.

Ja, ich denke YouTube wäre wahrscheinlich keine schlechte Anlaufstelle. Da gibt es bestimmt gute Tutorials wo die Grundregeln und Züge von Schach erklärt werden. Ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Vielleicht gibt es aber auch einen Schach-Klub bei Dir in der Nähe. Die freuen sich immer über neue Mitglieder und zeigen Dir auch wie das geht. Oder vielleicht jemand im Freundes/Bekanntenkreis. Ich weiß nicht ob es da auch Kurse von der Volkshochschule gibt? Müsstest Du dich mal erkundigen.

AnneNette22
Fragesteller

In meiner Gegend ist alles, bis auf Schwimmbad, seit Anbeginn von Corona "pausiert". Aber das soll sich bald ändern, es finden demnächst endlich wieder Kurse/Vereine usw statt :)