Stimmt es, dass die Russen in der Schule Schach spielen lernen und wieso ist das in Deutschland nicht so?

7 Antworten

Ja, das ist wohl so, seit 2019 ist das meines Wissens nach Pflichtfach.
Das bedeutet zwar nicht, dass jeder Russe ein sehr guter Spieler ist, aber Grundkenntnisse über das Spiel hat dort fast jeder.

Ich muss dir widersprechen.

Ich hatte einen sehr engagierten Klassenlehrer (Deutsch und Geschichte), der in seiner Freizeit für interessierte Schüler eine Schach-AG angeboten hat.

Mich hat dieses Angebot letztlich befähigt in einer Vereinmannschaft an Meisterschaftsspielen teilzunehmen.

F3rk3lch3n
Fragesteller
Ich muss dir widersprechen.

Schön ich bin auch nicht allwissend :-)

Ja, stimmt und in Lehrplan ist das bei uns - leider - nicht vorgesehen. Vermutlich liegt es neben der Erkenntnis in den Ministerien auch am fehlenden Lehrkörper. Es werden ja mitunter von interessierten Einzellehrern AGs angeboten.

Es gibt zumindest eine "offizielle" Schachschule in Deutschland, die zum Glück auch erhalten bleibt, so mein Stand.

https://www.schachbund.de/schachschule-in-stroebeck-bleibt-erhalten.html

Abgesehen davon gibt es an Schulen oft eine Schach-AG. Zwischen mehreren Schulen gibt es auch "Schulschach-Turniere". Außerhalb der Schulen gibt es viele Schachvereine, wo auch Schüler hingehen können.

In Deutschland ist das Glück eben nicht mit Zwang verbunden! 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler