Wie schwer ist es Schach spielen zu lernen ?

6 Antworten

Bis man die Schachregeln und die wichtigsten Eröffnungen drauf hat, dauert es nicht lange. Allerdings ist sehr zeitaufwendig, sich danach zu verbessern. Schach ist so ein Spiel, bei dem man am besten lernt, wenn man es einfach spielt. Und das dauert halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht lange na klar dauert es bis man richtig gut Schach spielen kann aber wenn du die ersten Züge kennst(dass man meiner Meinung nach als erstes einen Bauer vorzieht(den in der Mitte) und dann das Pferd rausnimmt um ihn zu decken).

Dann gewinnt man auch schon ein bisschen.

Wichtig ist auch dass sich deine Türme bewegen können!

Ich hatte nach ein paar Stunden schon das Bauer Diplom.

Lg BenschBk

MaxLfdy
Fragesteller

Danke, ich werde mich mal nach Corona in einen Schachclub anmelden ;)

BenschBk  05.06.2021, 11:08
@MaxLfdy

Viel Spaß man kann ja auch online gegeneinander Schach spielen falls du mal -lust hast

Das geht relativ schnell bis du die Regeln kennst, ist denke ich ähnlich wie beim Autofahren, ob du es dann kannst ist eine andere Sache 😉

MaxLfdy
Fragesteller

Sollte kein Problem sein bin ja nicht dumm ;)

Schwer zu erlernen ist Schach nicht. Was aber schwer ist, sind die Züge des Gegners zu erkennen und daraus eine Strategie zu entwickeln. Wenn man aber interessiert ist und nicht direkt aufgibt, dann erlernt man Schach relativ schnell.

Die Grundregeln könnte man schon in ein paar Minuten lernen ... aber das Spielen an sich ist dann erst die wahre Kunst, woran sich dann das Können messen lässt 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler