kann man alleine Schach spielen lernen?

6 Antworten

Ja, kann man. Ich empfehle Dir den Gang in eine Buchhandlung. Frage nach einem guten Schachlehrbuch. Wenn Du die Grundregeln beherrschest, fange an, Partien nachzuspielen. Wennn Du die einzelnen Züge analysierst und Dir den tieferen Sinn dahinter merkst, wirst Du nach und nach immer besser werden. Um Deine Spielpraxis und Kenntnisse zu vertiefen, empfiehlt sich ein Beitritt zu einem Schachclub, wo Du Dich mit Gleichgesinnten messen kannst.

Dir in sozusagen Eigenregie Schach beizubringen das ist sicherlich durchaus machbar, wenngleich es natürlich erheblich einfacher ist, Schach unter der Anleitung von einem versierten Schachspieler zu erlernen. Allerdings gibt es in der heutigen Zeit auch genügend Schachprogramme, wo Du praktisch das Schachspiel sozusagen auch von der Pike auf beginnend erlernen kannst und klar sollte dann auch die Praxis sowohl mit lebenden Spielern und auch mit Schachprogrammen nicht zu kurz kommen.

alleine gegen sich selbst spielen un gegen sich selbst verlieren, gegen den Computer oder im Browser spielen oder auch alleine mit anderen spielen

Entweder Schachcomputer oder online jap

klar mit cumptergegner im inet oder gegen echte